Categories: ManagementProjekte

Was macht Outsourcing erfolgreich?

“Die Qualität des Outsourcing-Vertrages ist zwar sehr wichtig, aber nicht alles”, sagte microfin-Geschäftsführer Branimir Brodnik gegenüber silicon.de. Bei der Auslagerung von Anwendungen und Prozessen spielten das Vertrauen und das gegenseitige Verständnis eine ebenso wichtige Rolle, wie die Qualität der Verträge.

Auch ein perfektes Vertragspapier beschreibe nicht alle Eventualitäten. “Sie wissen doch, wie es ist: Wenn zwei Menschen einen Satz lesen, verstehen sie darunter oft nicht das Gleiche.” Deshalb müsse auch die soziale Komponente stimmen.

Brodnik rät dazu, die Kommunikation zwischen den Auftraggebern und Outsourcing-Dienstleistern mit einem “aktiven Beziehungsmangement” zu gestalten. Ziel sei eine “partnerschaftliche Beziehungsqualität”.

Bewährt habe sich eine Kommunikation auf Augenhöhe. “Es ist wichtig, dass das Management des Auftraggebers den Outsourcing-Provider als ebenbürtigen Partner ansieht, und nicht bloß als Befehlsempfänger.” Bei Ausfällen und Qualitätseinbußen sei von Schuldzuweisungen in Richtung des Providers abzuraten. “Sachliche Nachfragen sind zielführender.”

Wenn ausgelagert wird, sollte die interne IT-Abteilung gegenüber ihren internen Kunden zudem der erste Ansprechpartner bleiben und für das ausgelagerte Leistungsfeld verantwortlich zeichnen.

&nbsp


Brodnik: “Beziehungen aktiv gestalten”
Foto: microfin

&nbsp

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

13 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago