Wie funktioniert der Softwaremarkt?

Die ökonomische Bedeutung von Open Source Software wollen die Forscher der TU-Darmstadt und der Universität München genauso unter die Lupe nehmen, wie die Bedeutung von Software as a Service, das Outsourcing der Software-Entwicklung in Niedriglohnländer, der Einsatz von Serviceorientierten Architekturen oder die Ökonomie modularisierter Softwareproduktion.

Denn kaum eine Industrie habe die Gesellschaft seit einigen Jahren so verändert und geprägt wie die Softwareindustrie. Jedoch unterscheide sich das Produkt ‘Software’ grundlegend von klassischen Industriegütern und Dienstleistungen. Wie aber lauten hier die Spielregeln?

Um so erstaunter sind daher Professor Peter Buxmann, Wirtschaftsinformatiker an der TU Darmstadt, und Professor Thomas Hess, Wirtschaftsinformatiker an der Universität München, dass die Wissenschaft diesen Markt bislang vernachlässigt hat.

Daher haben die beiden Forscher ‘Software Economics Group Darmstadt-München‘ gegründet. Neben Preis- und Lizenzmodellen für Software-Produkte und Wertschöpfungsstrukturen der Branche untersucht das Team auch die neuesten Trends in der Softwareindustrie.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago