Microsoft-CFO stimmt in den Chor der Krise ein

Wie er gegenüber Analysten bei einer Veranstaltung des US-Beratungsunternehmens Goldman Sachs in San Francisco sagte, werde es mindestens noch ein Jahr lang schwer sein, Geschäfte zu machen.

“Wir betrachten dies als eine substantielle Kontraktion”, sagte Liddell nach einem Bericht des Onlinedienstes CNET. “Wie lang und wie tief diese Kontraktion sein wird, weiß niemand von uns genau. Doch egal, was die Politiker und andere sagen: Wir werden wahrscheinlich über das nächste oder über zwei Jahre hinweg ein schwieriges Geschäftsumfeld haben.” Zwar werde die Einführung von Windows 7 helfen, doch werde sie die Makroökonomie nicht aufwiegen können, ergänzte er. Im kommenden Jahr rechnet er beispielsweise mit weniger PC-Verkäufen, weil die Menschen wegen der Krise mit dem Kauf eines neuen Computers warten könnten, bis Windows 7 da ist.

In diesem Licht ist auch der scharfe Einschnitt zu sehen, den Microsoft bei den Zeit- und Leihkräften in verschiedenen Bereichen macht: So will der Konzern die Ausgaben für entsprechende Fachkräftepools und Agenturen für verbilligtes Personal um 10 Prozent kürzen. Über die gesamte Personaldecke der Leih- und Zeitarbeiter gab Microsoft keine Auskunft.

Auf der regulären Gehaltsliste des Konzerns stehen derzeit weltweit etwa 95.000 Menschen. Die etwa 5000 entlassenen Angestellten, die in den vergangenen Wochen wegen falscher Abfindungszahlungen zu tun hatten, sind hier mit eingerechnet. Diese Entlassungen, die über die nächsten 18 Monate geschehen sollen, werden vor allem Festangestellte treffen. Nicht verlängerte Arbeitsverträge mit temporär eingestellten Fachkräften kommen hinzu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago