In diesem Jahr geht es um die Schwerpunkte ‘Daten im Netz’, ‘Mobile Plattformen’ und ‘Entwickeln heute’. Die Besucher erwartet unter anderem eine Reihe prominent besetzter Vorträge.

So geht Max Spevack auf spezielle Entwicklungswege beim Linux-Distributionsprojekt Fedora ein. Wer sich für Knoppix interessiert, darf auf dessen Erfinder Klaus Knopper gespannt sein. Ein Höhepunkt ist auch die Keynote von Matthias Ettrich, Gründer des KDE-Projektes und Entwicklungsleiter bei Trolltech.

Zudem findet der ‘Openmoko Codesprint’ statt. Dabei können sich die Besucher an der Entwicklung freier Software beteiligen und dem Codesprint-Projekt unter die Arme greifen. In diesem Jahr wird erneut der Openhardware-Workshop angeboten. Bei diesem Seminar steht die Programmierung von AVR-Mikrocontrollern mit Open-Source-Werkzeugen im Mittelpunkt.

Neu ist, dass das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Chemnitzer Linux-Tage als Lehrerfortbildung anerkannt hat. Detaillierte Informationen zu Programm und Anreise sind online zu finden. Wer nicht nach Chemnitz kommt, kann die Vorträge live als Audio-Stream im Internet verfolgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

50 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago