Sun: Open-Source-Produkte sind gute Werbemittel

Der Sun-Chef sieht Open-Source-Produkte auch als Werbemittel beziehungsweise Imageträger für Entwickler, berichtet das Branchenportal CNET.com. Der Wert von Open Source sei für Unternehmen von sehr großer Bedeutung. Dabei steht jedoch die Qualität der Open-Source-Software im Vordergrund.

Selbst Sun wurde in einigen Bereichen zu einem Reseller, was jedoch gar nicht das ursprüngliche Geschäftsmodell sei. Schwartz sagte, dass Open-Source-Produkte eine Eigendynamik entwickelt haben und so automatisch die entsprechenden Zielgruppen gefunden wurden. Die Anwender von offener Software erleben jeden Tag positive Markeneffekte und können somit auch Sun anders wahrnehmen als die Konkurrenz.

Für Sun sei es wichtig, dass die Anwender einen echten Mehrwert bekommen. Doch man müsse aus der “freien Werbung” auch ein passendes Geschäftsmodell machen. Schließlilch müsse man die Milliarden-Investition in MySQL ja auch irgendwann wieder einnehmen, meint Schwartz.


Sun CEO Jonathan Schwartz sieht Open Source
als perfektes Werbemittel für Unternehmen.
Foto: Sun

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

24 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

24 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago