YouTube sperrt professionelle Musikvideos in Deutschland

Durch diese Maßnahme will die Google-Tochter dem Lizenz-Ärger mit der ‘Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte’ (GEMA) aus dem Weg gehen, berichtet Welt Online. Am Dienstagabend hat das Videoportal begonnen, die professionellen Musikvideos der Tonträgerfirmen von der deutschen Webseite zu entfernen.

“Wir hatten mit der GEMA die vergangenen eineinhalb Jahre ein sehr harmonisches Verhältnis. Nun jedoch verlangt diese Lizenzabgaben von zwölf Euro-Cent pro abgespieltem Stream – eine völlig überzogene Forderung”, kritisiert Google-Sprecher Kay Oberbeck.

Diese Forderungen hält Google für völlig übertrieben. Im Gegenzug weist die Verwertungsgesellschaft den Vorwurf der überzogenen Forderungen zurück. Die GEMA-Sprecherin Bettina Müller sagte: “Wir stehen noch in Verhandlungen, verlangen lediglich einen Cent pro abgespieltes Video.”

Nicht nur mit der deutschen GEMA hat YouTube Ärger. Erst vor kurzem scheiterten die Lizenzverhandlungen mit der britischen Verwertungsgesellschaft ‘PRS for Music’, woraufhin Musikvideos auf der britischen YouTube-Seite blockiert wurden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Richtig so...
    Richtig so, Google, und weiter so!

    Endlich mal ein Big-Player, der diesem Lizenz- und Urheberrechtswahn paroli bietet. Wer als Privatmensch sowas meidet bzw. boykottiert wird ja nicht wahrgenommen!

  • Warum machen das nicht alle so ?
    Da kann ich nur zustimmen.
    Auch wenn es nur realitätsfremdes Wunschdenken ist, es müssten alle, die von den parasitären Rechteverwertern (nicht nur die Gema, sondern auch VGMedia, VG???, etc.) durch eine Lobby-gesteuerte Gesetzgebung begünstigt, zu Großkunden verdonnerten Unternehmen ihre Angebote vom Markt nehmen.
    Als Endverbraucher wäre ich gerne bereit, auch über einen längeren Zeitraum auf die mediale Versorgung zu verzichten, um hier einen Umdenkprozess in Gang zu setzen !!!

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago