In Böblingen geboren: HPs neue Utility Services

Bitte klicken Sie auf das Bedienelement, um das Video zu starten:

[legacyvideo id=88072759]

silicon.de holte Smid vor die Kamera und befragte ihn zur On-Demand-Strategie seines Unternehmens. Sie scheint stark an die Outsourcing-Angebote angelehnt, die sich HP nicht zuletzt durch die Übernahme von EDS ins Haus geholt hat. Insgesamt muss sie wohl eher als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) denn als Software-as-a-Service (SaaS) bezeichnet werden. So sind denn auch die HP Utility Services (ehemals HP Utility Sourcing Services) Teil der Adaptive Infrastructure as a Service (AIS), HPs Portfolio skalierbarer IT-Services mit bedarfsabhängigen Liefer- und Abrechnungsmodellen.

Laut Smid machen die Utility Services einen Gutteil des Umsatzes in Deutschland aus – die Ankündigung neuer Dienste sei also von zentraler Bedeutung. Basis dafür sind Softwarelösungen von Microsoft (SharePoint, Office Communications Server), Open Text und VMware. Die Lösungen werden in deutschen HP-Rechenzentren betrieben, die Kunden greifen über eine gesicherte Internet-Verbindung oder dedizierte Leitungen darauf zu.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Einfluss von EDS?
    Ich finde es nur sehr Schade, dass nicht mal gefragt wurde, in wie weit EDS auf dieses neue HP Angebot einfluss genommen hat und ob dies nicht gegen den extremen Stellenabbau bei HP/EDS spricht...

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago