Die Zeitung beruft sich auf Angaben aus US-Sicherheitskreisen. Demnach könnten die Hacker aus China, Russland und einigen anderen Ländern stammen. “Die Chinesen haben versucht, unsere Infrastruktur zu entschlüsseln”, sagte ein Geheimdienstbeamter. “So auch die Russen.”

Sowohl der Sprecher der chinesischen US-Botschaft als auch der Sprecher der russischen US-Botschaft bestritten dies. Nach dem Medienbericht nehmen die Angriffe ständig zu. Die Hacker hätten bislang nicht versucht, das Stromnetz zu beschädigen. Das könne sich im Krisenfall jedoch ändern. Weitere potenzielle Ziele seien auch die Wasser- und die Abwasserversorgung

Wie unterdessen bekannt wurde, hat das Pentagon hat in den vergangenen sechs Monaten mehr als 100 Millionen Dollar ausgegeben, um seine Computer vor Cyber-Attacken zu schützen. Neben Technologien wurden auch Schulungen und Maßnahmen finanziert, um Schadsoftware von befallenen Rechnern zu entfernen.

Zu den Angreifern hätten Teenager, Hacker und sogar Staaten gehört, sagte Air-Force-General Kevin Chilton auf einer Konferenz in Omaha. Das Verteidigungsministerium sei gezwungen gewesen, im vergangenen Jahr rund 1500 Rechner vom Netz zu nehmen. Außerdem habe man den Einsatz von externen Speichermedien untersagt.

Unter Hacker-Übergriffen litten aber nicht nur das Pentagon, sondern alle Militärbasen im Land. Die US-Regierung müsse daher stärker in den Schutz der Militärcomputer investieren, so die Forderung der US-Militärs.

Doch nicht nur die USA sind betroffen, auch die Angriffe auf die Bundesregierung nehmen zu. Hauptangriffsziel ist das Auswärtige Amt. Pro Jahr werden Hunderte Versuche gestartet, Spionageprogramme per E-Mail einzuschleusen. Allein an den beiden zentralen Internet-Schnittstellen des Informationsverbunds Berlin-Bonn wurden rund 600 Angriffe festgestellt.

Fotogalerie: Cybercrime als Business - Einblicke ins Malweb

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Selbst Schuld
    Selbst Schuld, wenn man meint aus Kostengründen alles über das Internet anzubinden.

  • Panikmache
    Hallo,
    ich seh das eher als ein Art von Panikmache.
    Vor allem der Angriff auf das Stromnetz und ander wichtige
    Versorgungsunternehmen.
    Und es werden die üblichen Verdächtigen immer wieder
    Mühlenartig genannt:
    Russland und China!
    Immer schön die anderen grossen Staaten anprangern.
    Dabei ist der Westen nicht besser - Beispiele gibt es genug.

  • der phöse phöse russe/chinese
    der terror ist in irak/afgahnistan und der cyberkriminelle ist in russland/china.
    demnächst müssen wir dann wohl krieg gegen den cyberterrorismus führen.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago