Aktionäre rebellieren gegen Sun-Übernahme

Wie jetzt aus einer Mitteilung von Sun Microsystems an die SEC, die amerikanische Börsenaufsicht hervorgeht, richten sich die Klagen daher allesamt mit ähnlichen Argumentationen gegen das Board des Hardware-Herstellers. Die Sun-Manager hätten das Vertrauen der Aktionäre verletzt, indem sie das Oracle-Angebot angenommen hätten.

Nun ist jedoch fraglich, ob die aufgebrachten Aktionäre mit der Klage den Deal tatsächlich noch stoppen können. In der Tat scheint es eher unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintreten wird, und vielleicht ist das ja auch nicht die Motivation dieser Klagen. Möglicherweise versuchen die Aktionäre auf diese Weise noch mehr Kapital aus der Übernahme zu schlagen.

Für Oracle ist es nicht das erste Mal, dass eine Übernahme von rechtlichen Auseinandersetzungen begleitet wird. Ein Beispiel ist etwa das Kartellverfahren, mit dem die Übernahme von PeopleSoft verhindert werden sollte. Auch diesen Streit konnte Oracle für sich entscheiden.

In der gleichen Börsenmitteilung, einem so genannten 10-Q-Filing, erklärte Sun, dass ein Scheitern der Übernahme Sun bis zu 260 Millionen Dollar kosten könnte. Zudem musste Sun für das aktuelle Quartal einen Gewinnrückgang von 20 Prozent hinnehmen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

15 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

16 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

17 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago