Das ‘Display Projection und Windows Mobility Center’ von Windows 7 ist an Anwender gerichtet, die oft Präsentationen halten. Drückt man die Windows-Logo-Taste + P, erscheint ein Pop-up. Der Nutzer kann dann auswählen, wie der Projektor den Desktop des Notebooks darstellen soll. Drückt der Anwender die Windows-Logo-Taste + X, öffnet sich das ‘Windows Mobility Center’. Hier kann man die Art und Weise der Präsentation einstellen – etwa das Hintergrundbild ändern oder den Instant Messenger auf “Bitte nicht stören” setzen.

Eine coole Funktion ist auch ‘System Repair Disc’. Im Vista SP1 war zunächst ein Feature enthalten, mit der man einfach eine System Repair Disc erstellen konnte. Die finale Version des Vista SP1 wurde jedoch ohne diese Funktion ausgeliefert. Mit Windows 7 kehrt das Feature zurück.

Nicht zu vergessen ist die ‘PowerShell v2’. Admins können die PowerShell nutzen, um Aufgaben zu automatisieren. Früher Windows-Versionen lieferten bereits einen
Command Line Interpreter. Die PowerShell ist jedoch viel mächtiger und liefert eine UNIX-artige Kommando-Umgebung. Für Windows XP oder Vista muss die PowerShell noch heruntergeladen werden, in Windows 7 ist sie eingebaut.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Gibt es schon lange
    Das meiste davon - und noch viel mehr gibt es schon lange unter Linux. Sei es unter Gnome oder KDE.

  • Sprachverödung
    Warum verwenden Sie so kindisch-dümmliche Ausdrücke wie "cool" etc. ? Überlegen Sie doch mal, ob Sie nicht auch etwas gegen die allgemeine Verlotterung und Verblödung unserer Sprache tun wollen. Oder finden Sie das wirklich so schick ?

  • Hacker werden sich freuen
    "...'Problem Steps Recorder' (PSR). Über die Software werden sich Support-Mitarbeiter freuen ... Die Software zeichnet alle Aktionen auf, einschließlich Tastatureingaben, Mausklicks und Screenshots - und speichert diese in einer MHTML-Datei. Diese kann mit dem Internet Explorer aufgerufen werden."

    Darüber werden sich in erster Linie die Hacker und andere an Daten interessierte Personenkreise (BKA etc.) freuen.

    Die werden das bestimmt cool finden...so brauchen sie doch nicht mehr extra Programme zu schreiben die im Hintergrund laufen...sie brauchen jetzt nur noch MHTML Dateien zu ziehen.

    Fazit: Echt cool, auch wenn es dem ein oder anderen dabei ganz schön heiß werden könnte :-(

  • oh man
    Also ich kann ja gar nicht glauben was ich das lese. Problem Steps Recorder der alle Aktionen einschließlich Tastatureingaben und allem drum und dran als MHTML abspeichert und per Browser auszulesen ist???

    Also das ist echt der Gipfel der Offensichtlichkeit... Jetzt kann sogar meine Oma meinen PC hacken Klasse! Mit dieser Funktion hat sich Windows 7 aus meiner Liste der nächsten Betriebssysteme für mich privat und unsere Firma selbst gestrichen. Hätte nie Gedacht dass ich das mal sagen werde, aber "Linux ich komme".

  • Es fehlt das klassische Startmenü
    Es fehlt das klassische Startmenü - wenn man 60 oder mehr Programme drauf sind wird das Startmenü zur scrollenden Hölle.
    Und die versprochene Einstellmöglichkeit für die Taskbar-Preview Thumbs fehlt.

    Das wars auch schon, eine recht kurze Liste von Dingen die schlecht sind.

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

5 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago