Der analoge Videoausgang geht unter

So soll es zukünftig nicht mehr möglich sein, geschützte Inhalte über analoge Verbindungen auszugeben. Dadurch soll die letzte Lücke, über die Inhalte kopiert werden können, geschlossen werden. Das digitale Signal wird bereits ausschließlich verschlüsselt über HDMI-Schnittstellen übertragen.

Fotogalerie: Die Geburt der Blu-ray-Discs

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die neuen Lizenzbestimmungen sehen vor, dass Blu-ray-Player, die nach dem 31. Dezember 2010 hergestellt werden, analoge Signale nur noch in der SD-Auflösung wiedergeben dürfen. Käufer von Blu-ray-Medien, die noch über ältere Fernseher ohne AACS-Integration verfügen, bekommen also ein schlechteres Bild.

Ab dem 1. Januar 2014 dürfen keine Abspielgeräte mehr hergestellt oder verkauft werden, die Inhalte analog ausgeben können. Dann sind nur noch verschlüsselte Digitalkanäle erlaubt, das heißt neuere Blu-ray-Player werden Filme dann nur noch über kopiergeschützte Digitalausgänge sichtbar machen. Dieser Schritt wurde schon länger erwartet und ist von der AACS Licensing Authority nun konkretisiert worden.

Diese totale Abschottung der Inhalte hatte bereits mehrfach Kritik hervorgerufen. Das System unterbindet damit nämlich nicht nur die Herstellung illegaler Kopien, sondern auch das legale Kopieren von Filmausschnitten beispielsweise für Bildungszwecke. Zwar sieht die endgültige AACS-Lizenzvereinbarung eine Erlaubnis für sogenannte kontrollierte Kopien (managed copies) vor. Ob und wie die Hollywood-Studios von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden, wird die Zukunft zeigen.

Entwickelt wird der AACS-Standard von einem Konsortium, zu dem Disney, Microsoft, Intel, Panasonic, Toshiba, Sony, IBM und Warner gehören. AACS gehört zur Standardausstattung von Blu-ray-Playern. Auch bei der mittlerweile obsoleten HD-DVD-Technologie kam AACS zum Einsatz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

6 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

6 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago