Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen startete im November 2006 und sorgte seitdem vor allem in Open-Source-Kreisen für Bedenken. Ganz anders sehen das offenbar die meist größeren Anwenderunternehmen. Mehr als 300 Kunden haben inzwischen Zertifikate für Wartung und Support von SUSE Linux Enterprise Server von Novell gekauft. Das Volumen dieser Verträge liegt bei über 200 Millionen Dollar.

“In der heutigen wirtschaftlichen Situation wollen Kunden verstärkten Mehrwert aus ihren IT-Investitionen ziehen”, so Ted MacLean, General Manager Strategic Partnerships and Licensing bei Microsoft. Zudem sei für viele Unternehmen die Rechtssicherheit des gemeinsamen Angebotes ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Klicken sie auf das Steuerelement, um das Interview mit Jürgen Müller, General Manager Novell, zu sehen.

[legacyvideo id=88072749]

“Mit Lösungen wie SUSE Linux Enterprise Server Subscription mit erweitertem Support von Novell können Unternehmen auf eine einheitliche Linux-Umgebung standardisieren und konsolidieren”, erklärt Michael Jores, Director DataCenter Sales, Novell Area Central. Dieses Lösungspaket bietet technischen Support für die bestehenden Linux-Implementierungen des Kunden, einschließlich Red Hat Enterprise Linux.

Auf technischer Seite werden die beiden Unternehmen weiter gemeinsam in Bereiche wie Virtualisierung, System Management, Server Workload Validation und Unterstützung für Rich Media Formate investieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

15 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

18 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago