Categories: ManagementUnternehmen

Nach Lebertransplantation: “Exzellente Prognose” für Steve Jobs

Wann genau die Operation stattgefunden hat, geht aus der Mitteilung der Universitätsklinik nicht hervor. Jobs habe das Spenderorgan erhalten, da er von allen Menschen auf der Warteliste die Operation am dringendsten benötigt hatte. Sein Status habe bei der Entscheidung gemäß den Regeln der Klinik keine Rolle gespielt.

Das Krankenhaus bestätigte damit entsprechende Berichte des Wall Street Journal, ausdrücklich mit der Genehmigung von Steve Jobs selbst. Apple-Sprecher John Dowling hatte bereits vor wenigen Tagen gesagt, Jobs bereite sich darauf vor, Ende Juni wieder die Führung des Unternehmens zu übernehmen. Diese hatte er vorübergehend an Tim Cook abgegeben.

Tatsächlich wurde Jobs bereits am Montag beim Verlassen der Apple-Geschäftszentrale in Cupertino gesichtet – gekleidet in seinen Markenzeichen, einem schwarzen Rolli und Jeans. Der 54-jährige Jobs hatte sich im Januar krankheitsbedingt für ein halbes Jahr von der Konzernführung zurückgezogen. Seine gesundheitlichen Probleme hatten sich als komplexer erwiesen als ursprünglich gedacht, hieß es damals lediglich.

Jobs war 2004 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Seitdem kursierten immer wieder Spekulationen über Jobs Gesundheitszustand. Zuletzt alarmierte sein starker Gewichtsverlust Ende vergangenen Jahres die Märkte. Jobs erklärte dies kurz vor seiner Freistellung mit Störungen in seinem Hormonhaushalt. Ob die Lebertransplantation in Zusammenhang mit Jobs früherer Erkrankung steht, ist unklar. Unter Krebsexperten gilt dies aber als wahrscheinlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

13 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

13 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago