Tipps für das richtige Outsourcing

3. Erfahrung. Welche Referenzen hat ein möglicher Partner? Gibt es ähnliche Szenarien, die er bereits abdeckt?

4. Externe Kosten. Wie hoch sind Hostingkosten unter Berücksichtigung der Auswahlkriterien?

5. IT-Security. Wie sicher ist der Datenschutz? Über welche Sicherheitszertifizierungen wie etwa ISO 27001 verfügt der mögliche Partner? Ist gewährleistet, dass die Daten und Applikationen risikolos extern gehostet werden können? In der Praxis kann man davon ausgehen, dass bei einem professionellen Provider Anwendungen und Daten vor Verlust oder Missbrauch ähnlich sicher sind wie bei einer internen Lösung.

6. Sonstige Kriterien zur Partnerauswahl. Wie flexibel sind Verträge? Wie sehen Service Level Agreements aus? Hat der Partner ein eigenes Rechenzentrum? Kann er ausreichend skalieren? Welche anderen Dienste wie ITIL-Zertifizierung oder Virtualisierung kann er anbieten? Wie transparent sind seine Dienste? Kann er auch globale Zugriffe abdecken?

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wesentliches fehlt
    Es ist ja richtig was hier steht - von Anbietersicht aus, bestenfalls aus der Sicht des CIO.
    Was allerdings fehlt sind die wesentliche Punkte:
    * Ist meine Organisation bereit für Outsourcing?
    * Wie und wie schnell laufen notwendige Veränderungen durch?
    * Welchen realen Einfluß hat Outsourcing auf meine Personalkosten? Was ist wirklich auslagerbar, und was brauch ich nach wie vor Im Hause? Welche Personalkosten kann ich real eliminieren?
    * Was will ich strategisch mit Outsourcing erreichen?

    Diese und weitere Punkte sind wesentlich für den mittel- und langfristigen Erfolg des Outsourcings. Alles andere ist der Versuch kurzfristig Profit zu schlagen, was in den meisten Fällen misslingt.

    http://www.biz-improver.at

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago