So könnten Microsofts Läden aussehen

Nach den Worten des zuständigen Microsoft-Managers Kevin Turner sollen die Läden so nah wie möglich an den Apple-Geschäften eröffnet werden. So will man offenbar möglichst viel IT-Laufkundschaft an die eigenen Kassen locken. Gerade in den prominentesten Städten und Einkaufsmeilen dürfte aber dieser Wunsch nicht leicht umzusetzen sein. Neben Apples Flagship-Stores in New York, Los Angeles und San Francisco wird es nicht einfach sein, die passende Ladenfläche anzumieten.

Im Mittelpunkt aller Läden soll zunächst wohl Windows 7 stehen. Schließlich sollen die ersten Microsoft Stores im Herbst eröffnen. Startschuss für Windows 7 ist der 22. Oktober. Daneben wird der Schwerpunkt auf den Bereichen Xbox 360, Windows Media Center, Surface und Windows Mobile liegen.

Fotogalerie: WPC 2009: Steve Ballmer in Aktion

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sinnhaftigkeit.
    Das Konzept sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus. Erinnert mich aber an den Applestore in San Francisco den ich vor zwei Wochen besucht habe. Hier spiegelt sich wohl auch die Philosophie von MS wieder. Nix neues erfinden, schaun mit was andere Erfolg haben und das dann gnadenlos abkupfern.
    Die Sinnhaftigkeit eines MS-Stores erschliesst sich mir immer noch nicht. Warum soll ein Kunde in diese Stores gehen? Windows und die Officepackete bekommt man in der Regel mit der Hardware geliefert. Diese kauft man bei im Media-Blöd oder bei einem Fachhändler.
    Ich bezweifle mal, das das Personal so umfassend geschult sein wird, das es mir als Kunde spezielle Fragen die ich im Umgang mit MS-Produkten habe kompetent beantworten kann, was bei Apple allerdings wohl genauso sein wird.
    Da Apple aber die Hardware als auch die Software entwickelt, kann ich in deren Stores die gesamte Produktpalette und entsprechendes Zubehör testen und erwerben. Dies ist wohl schon deshalb notwendig, da man als Nischenanbieter, und das ist Apple nun mal, keine so große Verbreitung hat wie MS und die Produkte nicht bei jedem Kistenschieber zur Verfügung stehen damit ich mir die mal anschauen kann.
    Hier macht ein Store Sinn aber bei MS?

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago