So könnten Microsofts Läden aussehen

Nach Angaben von Microsoft zeigt die Präsentation allerdings nur einige frühe Ideen, aber keine endgültigen Entscheidungen. Bisher gebe es keine letzte Entscheidung zur Ausstattung der Geschäfte. Interessante Einblicke gewähren die Bilder, die das US-Blog Gizmodo veröffentlicht hat, auf alle Fälle. Ebenso wie sie die grundsätzliche Ausrichtung der Stores erahnen lassen: Futuristisch, multimedial, interaktiv und vor allem ein bisschen “Apple-like”.

Fotogalerie: Erster Blick in einen Microsoft Store

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

So soll es eine ‘Answers Bar’ geben, an der Microsoft-Experten helfen, die Probleme der Anwender zu lösen. Die Idee erinnert stark an Apple ‘Genius Bar’, einem erfolgreichen Bestandteil der Apple Stores. Erst vor kurzem hatte sich Redmond die Dienste von George Blankenship gesichert. Der Immobilienberater hatte bereits für Apple die besten Lagen für die Apple Stores ausgekundschaftet.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sinnhaftigkeit.
    Das Konzept sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus. Erinnert mich aber an den Applestore in San Francisco den ich vor zwei Wochen besucht habe. Hier spiegelt sich wohl auch die Philosophie von MS wieder. Nix neues erfinden, schaun mit was andere Erfolg haben und das dann gnadenlos abkupfern.
    Die Sinnhaftigkeit eines MS-Stores erschliesst sich mir immer noch nicht. Warum soll ein Kunde in diese Stores gehen? Windows und die Officepackete bekommt man in der Regel mit der Hardware geliefert. Diese kauft man bei im Media-Blöd oder bei einem Fachhändler.
    Ich bezweifle mal, das das Personal so umfassend geschult sein wird, das es mir als Kunde spezielle Fragen die ich im Umgang mit MS-Produkten habe kompetent beantworten kann, was bei Apple allerdings wohl genauso sein wird.
    Da Apple aber die Hardware als auch die Software entwickelt, kann ich in deren Stores die gesamte Produktpalette und entsprechendes Zubehör testen und erwerben. Dies ist wohl schon deshalb notwendig, da man als Nischenanbieter, und das ist Apple nun mal, keine so große Verbreitung hat wie MS und die Produkte nicht bei jedem Kistenschieber zur Verfügung stehen damit ich mir die mal anschauen kann.
    Hier macht ein Store Sinn aber bei MS?

Recent Posts

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

6 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

12 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

22 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

1 Tag ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago