SAP: Steigende Marge aber sinkender Umsatz

“Trotz der Herausforderungen des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds, zeigt sich die Stärke unseres Geschäftsmodells, die es uns ermöglicht, zusammen mit einer strengen Kostenkontrolle, ein weiteres Quartal mit verbesserter Marge zu melden”, kommentiert Werner Brandt, CFO von SAP. Daher wolle SAP auch für das verbleibende Jahr weiterhin sehr genau auf die Kostenseite schauen.

So fiel der SAP-Umsatz im zweiten Quartal 2009 bei Software und Services um 5 Prozent (U.S. GAAP) von 2,06 Milliarden im Vorjahresquartal auf 1,95 Milliarden. Non-GAAP gemessen, belief sich der Rückgang auf 8 Prozent, Währungsbereinigt sogar auf 10 Prozent. Insgesamt sanken die Konzernumsätze im zweiten Quartal auf 2,58 Milliarden von den 2,86 Milliarden Euro, des Vorjahresquartals. Non-GAAP und Kursbereinigt ging der Umsatz um 14 Prozent zurück.

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Besonders gravierend war der Rückgang der Software-Umsätze im zweiten Quartal. In diesem Bereich setzte das Unternehmen 543 Millionen Euro um. Im Jahr zuvor waren es noch 898 Millionen. Das entspricht einem Rückgang von 40 Prozent.

Dafür nennt SAP zwei Gründe. Zum einen sei die wirtschaftliche Situation nach wie vor sehr unübersichtlich und daher würden viele Unternehmen Softwarekäufe verschieben. Zum anderen fällt das zweite Quartal im Vergleich deswegen so schlecht aus, weil das Q2 2008 noch vor dem Ausbruch der Krise lag und daher hier die Verkäufe deutlich höher waren.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

16 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

16 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

18 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago