SAP: Steigende Marge aber sinkender Umsatz

“Trotz der Herausforderungen des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds, zeigt sich die Stärke unseres Geschäftsmodells, die es uns ermöglicht, zusammen mit einer strengen Kostenkontrolle, ein weiteres Quartal mit verbesserter Marge zu melden”, kommentiert Werner Brandt, CFO von SAP. Daher wolle SAP auch für das verbleibende Jahr weiterhin sehr genau auf die Kostenseite schauen.

So fiel der SAP-Umsatz im zweiten Quartal 2009 bei Software und Services um 5 Prozent (U.S. GAAP) von 2,06 Milliarden im Vorjahresquartal auf 1,95 Milliarden. Non-GAAP gemessen, belief sich der Rückgang auf 8 Prozent, Währungsbereinigt sogar auf 10 Prozent. Insgesamt sanken die Konzernumsätze im zweiten Quartal auf 2,58 Milliarden von den 2,86 Milliarden Euro, des Vorjahresquartals. Non-GAAP und Kursbereinigt ging der Umsatz um 14 Prozent zurück.

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Besonders gravierend war der Rückgang der Software-Umsätze im zweiten Quartal. In diesem Bereich setzte das Unternehmen 543 Millionen Euro um. Im Jahr zuvor waren es noch 898 Millionen. Das entspricht einem Rückgang von 40 Prozent.

Dafür nennt SAP zwei Gründe. Zum einen sei die wirtschaftliche Situation nach wie vor sehr unübersichtlich und daher würden viele Unternehmen Softwarekäufe verschieben. Zum anderen fällt das zweite Quartal im Vergleich deswegen so schlecht aus, weil das Q2 2008 noch vor dem Ausbruch der Krise lag und daher hier die Verkäufe deutlich höher waren.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

24 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago