Google will Android für Business-Nutzer aufbohren

Das hat Folgen: Einer der zwei Gründe für den Rauswurf von Google-CEO Eric Schmidt aus dem Apple-Verwaltungsrat war Chrome OS, ein neues Google-Betriebssystem, das Apples eigenes MacOS X bedroht. Der andere Grund sind eben genau die Pläne, die Google mit seinem Low-End-Betriebssystem Android hat.

Wie Android-Chefentwickler Andy Rubin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte, soll Android noch in diesem Jahr Leistungsmerkmale erhalten, die Geräte unterstützen, mit denen Firmen ihre unterwegs arbeitenden Angestellten ausstatten. “Im Moment unterstützen wir nur wenige Unternehmensanwendungen, aber künftig dürften wir von einem Fokus auf Unternehmen profitieren”, sagte Rubin. Eine solche Anwendung ist beispielsweise ‘Documents To Go’, eine komplette Suite aus Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Das von T-Mobile in den USA vertriebene Android-Handy unterstützt Microsoft Exchange.

Fotogalerie: Documents To Go für Android

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Rubin fügte hinzu, dass der Zeitpunkt für die Marktreife solcher Geräte von den Herstellern abhänge. Motorola hat auf der Quartalspressekonferenz ein solches Smartphone angekündigt, und die russische Webseite Motofun hat sogar erste Bilder des Geräts gezeigt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

13 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

13 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago