Google schlägt dem App Store ein Schnippchen

Die Website-basierte Version soll die gleichen Funktionalitäten wie die Versionen für Android und BlackBerry ermöglichen, der einzige Unterschied ist eben, dass es über eine fürs iPhone optimierte Website läuft. Die Frage sei nun, ob Apple die Website auf dem iPhone zulässt oder womöglich den Zugang dazu blockiert, heißt es in dem Bericht.

Warum Apple kürzlich Google Voice aus dem App Store verbannt hat, ist noch immer nicht ganz klar. Offensichtlich konnte Apple einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ausfindig machen und hat sich daher für diesen Schritt entschlossen. Weiter hieß es, dass die Funktionen bereits im iPhone vorhanden sind. Die US-amerikanische Telekom-Aufsichtsbehörde Federal Communications Commission hat sich mittlerweile eingeschaltet und soll nun für Klarheit sorgen.

Bereits Ende Juli hatte Google seinen Ortungsdienst Latitude als Browser-Anwendung für Safari gestartet, nachdem Apple eine Veröffentlichung im App Store verweigert hatte. Apple hatte den Schritt mit Verwechslungsmöglichkeiten mit der eingebauten Google-Kartenfunktion begründet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

9 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago