Categories: ManagementUnternehmen

NetApp ernennt neuen CEO

Der 58-jährige Warmenhoven wird sich in Zukunft auf seine Rolle als Präsident des Verwaltungsrats beschränken. Sein Nachfolger Georgens ist seit 2005 für NetApp tätig. Bevor er zu dem Storage-Spezialisten kam, arbeitete er neun Jahre lang für die LSI-Logic-Tochter Engenio, zuletzt zwei Jahre als CEO. Vor seiner Zeit bei Engenio war Georgens elf Jahre in verschiedenen Positionen bei EMC beschäftigt.


Der neue CEO von NetApp Tom Georgens.
Foto: NetApp

Der Zeitpunkt des Wechsels ist nur erstaunlich, da das Unternehmen erst vor kurzem mit der Übernahme von Data Domain, einem Spezialisten für Datendeduplizierung, gescheitert war. Nach einer mehrwöchigen Bieterschlacht war Data Domain für 2,1 Milliarden Dollar an den Konkurrenten EMC gegangen. Gleichzeitig mit der Neubesetzung des CEO-Postens gab das Unternehmen seine Quartalszahlen bekannt. Im gerade abgelaufenen ersten Quartal des Finanzjahres 2010 machte Netapp 869 Millionen Dollar Umsatz, vier Prozent weniger als im gleichen Quartal vor einem Jahr. Der Reingewinn stieg aber trotzdem von 35 auf 52 Millionen Dollar.

Auf Basis konstanter Währungskurse habe NetApp das Ergebnis des Vorjahresquartals erreicht und damit bessere Zahlen abgeliefert als der Rest der Branche, sagte der neue CEO Tom Georgens. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage stellte NetApp keine Prognose für das zweite Fiskalquartal. Konkurrent EMC hatte zwischen März und Juni einen Umsatzrückgang von elf Prozent und einen Gewinneinbruch von 43 Prozent hinnehmen müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

34 Minuten ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago