Dell zahlt Schadensersatz

Im Mai 2007 hatte Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo Klage gegen Dell eingereicht und dem Unternehmen vorgeworfen, seine Verkaufszahlen mit falschen Versprechungen angetrieben zu haben. Dell hat demnach zugesagte Rabatte, Sonderfinanzierungen, Garantieversprechen und Serviceverträge nicht eingehalten.

Einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft zufolge werden die vier Millionen Dollar dazu genutzt, betroffene Verbraucher zu entschädigen. Kunden, die zinslose Darlehen, Rabatte oder vereinbarte Reparaturleistungen nicht erhalten haben, können auf einer eigens eingerichteten Website oder unter einer kostenfreien Telefonnummer Ansprüche anmelden.

Das Urteil verlangt zudem, dass Dell seine Geschäftspraktiken in den Bereichen Werbung, Vertrieb und Finanzdienste ändert. Das Unternehmen muss nun genauere Angaben zu den Bedingungen für Vor-Ort-Reparaturen machen und in Anzeigen darauf hinweisen, dass Sonderfinanzierungen nur für einen bestimmten Prozentsatz der Kunden zur Verfügung stehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago