Intel kritisiert Verfahrensfehler und fehlende Beweise

Die EU hatte Intel zu der Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Dollar verdonnert, weil es die Wettbewerbshüter in Brüssel als erwiesen ansahen, dass Intel den Konkurrenten AMD mit unfairen Mitteln aus dem Markt zu drängen versuchte.

Nun geht Intel in Berufung. “Die Ausführungen und Schlussfolgerungen im Zusammenhang mit Intels Rabatt-Politik in Europa sind voller Fehler”, so begründet Intel das neu angestrengte Verfahren, wie aus dem offiziellen Amtsblatt der EU hervorgeht.

Bereits im Juli hatte Intel bei der EU Berufung gegen das wie Intel es nennt “unangemessen” hohe Bußgeld eingelegt. Damals klang die Begründung jedoch noch etwas vorsichtiger: Man habe bestehende Hinweise missachtet oder falsch interpretiert.

Zudem erklärte Intel, wie jetzt bekannt wurde, dass die Kommission nicht in der Lage sei, die Situation korrekt zu beurteilen. Außerdem sei die Brüsseler Behörde den Beweis für den Vorwurf schuldig geblieben, dass Intel durch Absprachen mit Einzelhandelsketten wie der Mediamarkt-Saturn-Holding, tatsächlich den Marktanteil ausbauen konnte. Die EU habe auch nicht nachweisen können, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Intels Rabattsystem und der Kaufentscheidung der Verbraucher bestünde. Auch auf diesem Hintergrund sei die Strafe von über 1 Milliarde Euro nicht gerechtfertigt.

Bruce Sewell, der als Chefjustiziar Intel gegen die Anschuldigungen der EU verteidigte, hat das Unternehmen inzwischen verlassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

17 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

19 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago