Hessisches Software-Cluster finanziert

Die Sprecher des Clusters, Professor Dr. Johannes Buchmann von der TU Darmstadt
und Dr. Roland Lentz von der IHK Darmstadt, nahmen den entsprechenden Bescheid des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung entgegen.

Ziel ist des Projektes es, die Region als Innovationszentrum in der ITK-Technologie weiter zu entwickeln und bekannt zu machen. Dafür soll der Informationsaustausch insbesondere zwischen kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen intensiviert werden. Außerdem soll der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen ausgebaut werden.

50 Prozent der Projektkosten des Software-Clusters werden durch die IHK Darmstadt, die TU Darmstadt und die Partner Software AG, SAP AG und IDS Scheer AG finanziert. Das Land Hessen unterstützt das Cluster über einen Zeitraum von drei Jahren mit weiteren 50 Prozent aus Mitteln des ‘Europäischen Fonds zur regionalen Entwicklung’ (EFRE). Der Gesamtetat des Projektes beträgt 700.000 Euro.

Für die praktische Umsetzung ist Cluster-Manager Jürgen Ackermann zuständig, der sein Büro in der IHK Darmstadt hat. Die strategischen Ziele des Projektes werden im Lenkungsausschuss des Software-Clusters festgelegt. Im Ausschuss sitzen Vertreter von IHK Darmstadt, TU Darmstadt, Software AG, SAP AG und IDS Scheer AG.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

24 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago