Gutenberg reloaded: Maschine druckt E-Books aus

Fotogalerie: Digitale Bücher werden wieder real

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die Firma präsentierte eine der Maschinen – die Espresso Book Machine, die rund 100.000 Dollar kostet – im Hauptquartier von Google in Mountain View, Kalifornien. Das Drucken und Binden eines Titels mit 300 Seiten dauert etwa vier Minuten.

Das Unternehmen selbst erklärt, das man an einen Einsatz der Maschine zuallererst in Büchereien, Bibliotheken und Buchfachgeschäften gedacht hat. Irgendwie stellt das Konzept die Idee hinter der “Guttenberg Galaxie” aber auf den Kopf: Google und andere Büchersammler digitalisieren Bücher ja gerade, um sie a) für die Ewigkeit zu bewahren und b) sie jederzeit und überall vorrätig zu haben. Dazu bietet sich als Endgerät ein E-Book-Reader an. Die Titel wieder zu re-atomisieren ist irgendwie… Nun, man wird sehen, ob On Demand Books mit seinen Maschinen Erfolg haben wird.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • So, so... Neuer Name für Standarddrucker gefunden
    Die "Idee" hat einen etwa 6 Jahre alten Bart. Mehrfach ausprobiert, stets gescheitert. Gründe: Kosten, Zeitaufwand, Qualität. Wieviel schneller und billiger ist es, nebenan im Buchladen ein richtiges Buch zu kaufen: Originalformat. Originalpapier. Originaleinband. Oder selbst downzuloaden.
    Nebenbei: Konkrete Versuche zeigten, dass selbst geringere Seitenzahlen wesentlich mehr Zeit erfordern. Auswahl und Download. Betreuung des Kunden. Der konkrete Aufwand betrug in jedem der von mir erlebten Fälle, immerhin eine offizielle Demo für mögliche Großkunden, über 10 Minuten Arbeitszeit - und leider wird es für eine Arbeitskraft keine ununterbrochenen Druckaufträge geben. Einigermaßen sinnvoll kalkuliert wird so das Exemplar für einen möglichen Kunden einfach zu teuer. Noch schlimmer sieht das für Tageszeitungen aus, von Magazinen ganz zu schweigen. Also: Wahrscheinlich eine Totgeburt, und davon gab es zu Gutenbergs Zeiten ja recht viele.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago