Klare Präferenz – sowohl bei den Anwendern, die ein SaaS-Modell bereits einsetzen als auch bei solchen, die ein Servicemodell planen – haben nach Angaben der Experton Group die Modelle ‘konstanter Preis über die Laufzeit’ und ‘Abrechnung nach User und Monat’.

Jedes zweite Unternehmen bevorzugt demnach diese Modelle. Andere Preismodelle kommen auch zum Einsatz – abhängig vom konkreten Einsatzzweck. Gerade Modelle, die derzeit noch nicht so häufig implementiert sind – wie zum Beispiel Abrechnung nach CPU-Stunde, degressive Preismodelle und Frontup-Zahlung – sind anscheinend für Unternehmen mit zukünftigen Nutzungsszenarien sehr interessant.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Lizenzmodell bei Vertriebsorganisation nach abgerechneten Vertriebspartnern bei SaaS
    In Vertriebsorganisaiotnen kann die Zahl der Vertriebpartner und die Produktivität stark schwanken: das Lizenzmodell von FABIS zur Abrechnung der Vertriebspartner kommt dieser Besonderheit entgegen: nur nach Anzahl der abgerechneten Vertriebspartnern werden Lizenzkosten fällig.

    Alle Vertriebspartner werden im System angelegt, auch Bewerber oder unproduktiven Vertriebspartner, für sie werden keine Liznezgebühren fällig.

    Ein weiterer Vorteil ist der Zugriff der Mitarbeiter im Außendienst über das Internet, der nach Anzahl der Vertriebspartner mit Zugriff berechnet wird.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

20 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago