Das Unternehmen plant, die europäische Kundenbetreuung für den nicht deutschsprachigen Raum in einem neuen Kompetenzzentrum in Dublin zusammenzufassen.

Die Mitarbeiter am Standort Dreilinden bei Berlin sollen sich Ebay zufolge künftig nur noch um die Betreuung deutschsprachiger Kunden kümmern. Mit diesem Schritt will die Unternehmensleitung nach eigenen Angaben die Kundenbetreuung in Europa verbessern.

“Die vorgeschlagenen Veränderungen ermöglichen eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa. Die Beratung für unsere Kunden in Deutschland wird weiter aus Deutschland erfolgen. Deutschland ist der zweitgrößte Markt für Ebay weltweit, dieser großen Bedeutung tragen wir Rechnung”, so Deborah Davis, Vizepräsidentin für den Bereich Kundenbetreuung.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat wolle das Unternehmen einen Sozialplan für die betroffenen Angestellten ausarbeiten. Die Neuorganisation in Europa folgt auf die Umstrukturierung der nordamerikanischen Kundenbetreuung Anfang des Jahres. Sie soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • eBay und ihr Schachbrett
    Für primär amerikanische Unternehmen gilt noch heute, daß man für Menschen keine Verantwortung hat und sie nach Hire and Fire - Prinzip einstellen und hinauswerfen kann. Der Faktor Mensch bedeutet Kosten, wo man am schnellsten Erfolge für den Gewinn erzielen kann.So können sich auch inkompetente CEO´s wieder in die schwarzen Zahlen lavieren.
    Und die Kosten bedingt durch hohe Arbeitslosigkeit, niedrigere Sozialabgaben und niedrigere Steuern in Nordirland sind niedriger, also hüpft man eben mal nach Irland. Als Nächstes wohl nach Indien. Und vergißt aus lauter Gier, daß man dort, wo man sein Geld verdient, auch eine Verantwortung hat.
    Manche nennen so etwas eben Globalisierung. Und können es auch, so lange sich niemand dagegen zur Wehr setzt wie amerikanische Kunden gegen nach Asien outsourced Call-Centers.

  • Ebay Deutschland baut massiv Stellen
    Hajo,

    inhaltlich einer Meinung, nur zeige mir deutsche Unternehmen,
    die sich grundsätzlich anders verhalten.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago