Aktuelle Mobile Payment Services werden derzeit von Mobilfunkunternehmen, insbesondere für Online Services und Anbietern von Produkten oder Services direkt angeboten, zum Beispiel Mobile Parking oder auch die Handybriefmarke der Deutschen Post.
Die Anforderung an potenzielle Anbieter ist es nun, weitere Einsatzfelder für Mobile Payment bereitzustellen. Dies könnten aber auch Unternehmen aus der Internet-Branche wie zum Beispiel Ebay mit Pay Pal, die schon jetzt Bezahlsysteme für eine große Nutzergruppe anbieten, leisten und damit eine ernstzunehmende Konkurrenz in diesem Umfeld werden.
Generell wird sich der Kunde laut Capgemini Consulting erst auf Mobile Payment als Zahlungsweg verlassen und es regelmäßig nutzen, wenn eine weitreichende Akzeptanz beim Handel geschaffen wird. Dies müssen potenzielle Anbieter von Mobile Payment gewährleisten. Die stärkere Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien der TK-Anbieter und Banken wären daher der Startschuss für die Erschließung des neuen Geschäftsfeldes, das das Zusammenwachsen von Mobiltelefonen und Bezahlverfahren bietet.
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