Categories: Management

Oracle-Sun-Deal: EU zieht die Daumenschrauben an

Oracle habe in der geplanten Übernahme jedes Zugeständnis abgelehnt, heißt es in dem Bericht des britischen Blatts. Deshalb werde die EU-Kommission in den nächsten Tagen ihren formellen Einwand bekannt geben. Theoretisch sei damit ein Verbot des Milliardendeals möglich, es könne aber auch ein Kompromiss gefunden werden. Die US-Wettbewerbshüter hatten die Übernahme bereits im August durchgewinkt.

Die EU befürchtet, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen einen negativen Einfluss auf den Markt für Datenbanken haben wird. Oracle stehe als Anbieter von proprietärer Datenbanksoftware in direkter Konkurrenz zu Suns Open-Source-Datenbank MySQL, so die EU. Dem hat Oracle-CEO Larry Ellison in der Vergangenheit mehrfach widersprochen.

Nach Einschätzung einiger Beobachter habe Oracle nichts zu verlieren und könne in Ruhe abwarten, was die europäischen Wettbewerbshüter genau beanstanden, so das Blatt. Dann könnte der Konzern der Behörde immer noch entgegenkommen oder eine juristische Auseinandersetzung einleiten.

Doch Oracle dürfte an einer schnellen Entscheidung interessiert sein. Jeder Monat, den die EU-Kommission zur Prüfung brauche, koste Sun rund 100 Millionen Dollar, hatte Ellison vor einigen Wochen gesagt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago