Farbiges E-Paper kommt 2010

Das Interesse an den monochromen Displays jedoch sei stark angewachsen. Bei einer Veranstaltung haben Prime View International (PVI), AU Optronics (AUO) und Delta Electronics die neue Technologie angekündigt, allerdings mit sehr nüchternen Erwartungen.

PVI will die Produktion von flexiblen E-Paper-Displays (EPDs) mit 6 und 9,7 Zoll in der ersten Jahreshälfte in Angriff nehmen, farbige EPDs sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen. Da Mobilität einer der wichtigsten Trümpfe von E-Book-Readern sei, erwarte das Unternehmen, dass Displays mit mehr als 14 Zoll vom Markt nicht nachgefragt werden.

Delta Electronics plant, farbige E-Paper-Panels für E-Book-Lesegeräte in der zweiten Jahreshälfte vorzustellen. AUO will farbige E-Paper zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt im Verlauf des Jahres 2010 auf den Markt bringen. Obwohl es bestimmt zahlreiche damit ausgerüstete Modelle geben werde, bremse voraussichtlich die verbesserungsbedürftige Leistung der Produkte die Nachfrage.

Gleichzeitig hat AUO jedoch seine Prognose für den gesamten E-Book-Reader-Markt angehoben. Statt wie bisher sechs bis sieben Millionen erwartet der Hersteller für 2010 nun weltweit zehn Millionen verkaufte Geräten. AUO rechnete nach eigenen Angaben bisher damit, zwischen einer und zwei Millionen Panels auszuliefern. Zu der Frage, inwieweit das Unternehmen selbst vom Plus bei den Verkaufszahlen profitieren will, machte es keine Aussagen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago