Categories: Management

IT-Mittelstand: Ein Arbeitsmarkt mit Zukunft?

Davon werden vor allem gering qualifizierte Arbeitnehmer betroffen sein. Akademiker und Hochschulabsolventen hingegen werden auch in den kommenden 12 Monaten verstärkt nachgefragt werden. An der Stammbelegschaft wollen also die wenigsten Unternehmen rühren.

Aber nur 10 Prozent der Unternehmen wollen neu einstellen und diese Jobs werden vor allem aus den Bereichen Pharma, Gesundheit, soziale Dienste und bei IT-Dienstleistern kommen. Es wird für ungelernte Kräfte und Geringqualifizierte immer schwieriger in Deutschland einen Job zu bekommen.

Auch PC-Kenntnisse werden immer wichtiger, wie eine von Microsoft beauftragte IDC-Studie jetzt zeigt. Demnach soll bis 2014 nur noch jeder 10. Arbeitsplatz keine IT-Kenntnisse voraussetzen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Ihre Aussagen stimmen nicht weil:
    Ihre Aussage "In Deutschland sind 99,7 Prozent aller IT-Unternehmen mittelständisch geprägt, laut EU-Definition dürfen diese Unternehmen einen Umsatz von 50 Millionen Euro jährlich machen. Diese 99,7 Prozent partizipieren am Gesamtvolumen des IT-Marktes, der sich 2007 auf etwa 70 Milliarden Euro beläuft jedoch nur mit einem Anteil von 39,8 Prozent." ist wohl falsch es ist unmöglich, dass 99,7 % der mittelständischen Softwarehäuser nur 50 Mio. ? Umsattz machen - bitte definieren Sie einmal Mittelstand.

  • AW: Ihre Aussage stimmt nicht
    Sehr geehter Herr Barthel,

    ein mittelständisches Unternehmen darf laut EU-Definition nicht mehr als 50 Millionen Euro im Jahr machen, um als mittelständisch zu gelten.

    Mit freundlichen Grüße

    Martin Schindler

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago