Categories: Management

IT-Mittelstand: Ein Arbeitsmarkt mit Zukunft?

Bis 2015 gehen die mittelständischen IKT-Unternehmen in Deutschland von 80.000 Stellen aus, die wieder besetzt oder neu geschaffen werden”, ergänzt Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident des Bitkom. Qualifizierte Hochschulabsolventen sind also auch künftig im IT-Mittelstand gerne gesehen. Weitere Details aus der Studie sollen auf dem 4. IT-Gipfel am 8. Dezember vorgestellt werden – dem übrigens in den vergangenen Jahren stets vorgeworfen wurde, gerade dem Mittelstand zu wenig Plattform zu bieten.

In Deutschland sind 99,7 Prozent aller IT-Unternehmen mittelständisch geprägt, laut EU-Definition dürfen diese Unternehmen einen Umsatz von 50 Millionen Euro jährlich machen. Diese 99,7 Prozent partizipieren am Gesamtvolumen des IT-Marktes, der sich 2007 auf etwa 70 Milliarden Euro beläuft jedoch nur mit einem Anteil von 39,8 Prozent. 70,8 Prozent der Arbeitnehmer in diesem Bereich arbeiten für ein mittelständisches Unternehmen und am stärksten ist das Ungleichgewicht bei der Ausbildung. 82,9 Prozent, so die IT-Mittelstandsvereinigung VDEB e.V. werden von Mittelständlern ausgebildet. Umso mehr sind die Zahlen des Bitkom eine gute Nachricht.

Ganz anders sieht es abseits der IT-Branche aus, die sich offenbar einem allgemeinen Trend entgegenstellt. Denn der Mittelstand insgesamt wird in den kommenden 12 Monaten die negativen Folgen der Krise ausbrüten und das wird sich voll auf die Beschäftigung auswirken. Ein Viertel der deutschen Mittelständler wird bis 2011 Stellen abbauen, das ergab eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages unter mehr als 20.000 Unternehmen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Ihre Aussagen stimmen nicht weil:
    Ihre Aussage "In Deutschland sind 99,7 Prozent aller IT-Unternehmen mittelständisch geprägt, laut EU-Definition dürfen diese Unternehmen einen Umsatz von 50 Millionen Euro jährlich machen. Diese 99,7 Prozent partizipieren am Gesamtvolumen des IT-Marktes, der sich 2007 auf etwa 70 Milliarden Euro beläuft jedoch nur mit einem Anteil von 39,8 Prozent." ist wohl falsch es ist unmöglich, dass 99,7 % der mittelständischen Softwarehäuser nur 50 Mio. ? Umsattz machen - bitte definieren Sie einmal Mittelstand.

  • AW: Ihre Aussage stimmt nicht
    Sehr geehter Herr Barthel,

    ein mittelständisches Unternehmen darf laut EU-Definition nicht mehr als 50 Millionen Euro im Jahr machen, um als mittelständisch zu gelten.

    Mit freundlichen Grüße

    Martin Schindler

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

4 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

7 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago