Categories: Management

IT-Mittelstand: Ein Arbeitsmarkt mit Zukunft?

“Die Berufsaussichten in der IT-Branche sind hervorragend: Knapp 80 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Deutschland gehen von einem Wachstum ihres Marktsegments und damit von einem erhöhten Fachkräftebedarf bis 2015 aus.” Diese gute Nachricht verbreiten der High-Tech-Verband Bitkom und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Bis zu 2,5 Prozent könnte für etwa ein Drittel dieser Unternehmen in den kommenden Jahren das Wachstum betragen, so die Prognose.

“Der Mittelstand sendet eindeutig positive Signale an junge Menschen aus”, kommentierte Bundesforschungsministerin Annette Schavan am Donnerstag die neue Studie. “Studium und Ausbildung im IKT-Bereich bieten exzellente Zukunftsaussichten. Die Unternehmen suchen vor allem solche Fachkräfte, die Wissenschaft und Anwendung zusammendenken können.”

Für das Jahr 2015 streben die befragten Unternehmen einen Akademiker-Anteil von 75 Prozent in ihrer Belegschaft an. Die dafür am stärksten nachgefragten Qualifikationsprofile werden mit jeweils knapp 30 Prozent auch künftig IKT-nahe Bachelor- und Master-Abschlüsse sein. Eine steigende Bedeutung misst der Mittelstand dem dualen Studium bei; auch hier wächst der Bedarf.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Ihre Aussagen stimmen nicht weil:
    Ihre Aussage "In Deutschland sind 99,7 Prozent aller IT-Unternehmen mittelständisch geprägt, laut EU-Definition dürfen diese Unternehmen einen Umsatz von 50 Millionen Euro jährlich machen. Diese 99,7 Prozent partizipieren am Gesamtvolumen des IT-Marktes, der sich 2007 auf etwa 70 Milliarden Euro beläuft jedoch nur mit einem Anteil von 39,8 Prozent." ist wohl falsch es ist unmöglich, dass 99,7 % der mittelständischen Softwarehäuser nur 50 Mio. ? Umsattz machen - bitte definieren Sie einmal Mittelstand.

  • AW: Ihre Aussage stimmt nicht
    Sehr geehter Herr Barthel,

    ein mittelständisches Unternehmen darf laut EU-Definition nicht mehr als 50 Millionen Euro im Jahr machen, um als mittelständisch zu gelten.

    Mit freundlichen Grüße

    Martin Schindler

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

12 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

19 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago