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Cloud Computing – die Herausforderungen

Der Rechenzentrumsbetrieb wird durch die Implementierung von Service Computing einem zweiseitigen Problem ausgesetzt – dem Bedarf an neuen operativen Skills und Fähigkeiten der Administratoren einerseits bei gleichzeitig weniger gut ausgebildetem, wechselndem Personal andererseits. Auch steht zu erwarten, dass so mancher Administrator im Rechenzentrum Angst hat, dass aufgrund der höheren Automatisierung, Konsolidierungsmaßnahmen und Self-Service Provisioning sein Job gefährdet ist. Deshalb sollte der derzeitige Stand im Hinblick auf das operative Personal, operative Roadmaps und die Zielumgebung einer Analyse unterworfen und darauf aufbauend entschieden werden, wie die operativen Anforderungen der nächsten fünf Jahre am besten angegangen werden können.

Fazit: Die IT-Verantwortlichen müssen zunächst einmal die Engpässe beim Personal und bei den Prozessen in den Griff bekommen, die im Zusammenhang mit Service Computing Umgebungen entstehen. Erst dann können neue Technologien voll und effektiv eingeführt werden. Diese Herausforderungen zu lösen wird mindestens zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen, was wiederum impliziert, dass der “Beschleunigungspunkt” im Hinblick auf die Implementierung der nächsten Processing-Welle noch drei bis vier Jahre auf sich warten lässt.

Jetzt steht es an, Pläne für Service Computing Umgebungen zu erstellen sowie Regelwerke, Raodmaps und Strategien zu entwickeln, um den Implementierungserfolg zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit strategischen Anbietern müssen Pilotprojekte aufgesetzt werden, mit denen man Erfahrungen sammeln und lernen kann. Außerdem muss die IT-Seite sich auch um entsprechende Geschäfts- und Finanzmodelle für Service Computing kümmern und sich für diese Modelle und die geplante Strategie die Unterstützung der Geschäftsseite sichern, bevor sie von der Markthysterie mitgerissen werden. Bis dahin werden die meisten Unternehmen Cloud Computing sehr selektiv angehen (zum Beispiel vertikale SaaS-Angebote) und eher taktisch einsetzen (zum Beispiel wegen geforderter schneller Markteinführungszeiten).

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Silicon-Redaktion

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