Von dieser Entwicklung haben laut Net Applications Konkurrenten wie Firefox, Safari, Chrome und Opera profitiert. Firefox erreicht im Dezember einen Marktanteil von 24,61 Prozent, gefolgt von Chrome mit 4,63 Prozent und Safari mit 4,46 Prozent. Operas Anteil liegt im Dezember bei 2,4 Prozent.

Den größten Zuwachs verbucht den Marktforschern zufolge der Google-Browser mit 3,11 Punkten. Der Firefox-Anteil wächst um 2,5 Punkte, Safari um 0,84 Punkte. Opera hat vor allem im November und Dezember neue Nutzer gewonnen. Das Plus beträgt nach Verlusten im Sommer aber lediglich 0,17 Prozentpunkte.

Die Statistik von Net Applications erfasst nicht alle PC-Nutzer. Sie basiert auf rund 40.000 Websites weltweit mit rund 160 Millionen Besuchern monatlich. Die Marktforscher werten aus, mit welchen Browsern und Betriebssystemen Anwender darauf zugreifen.

Fotogalerie: Schönheitskur für den Firefox

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Den rückläufigen Trend des Internet Explorers bestätigen auch andere Markterhebungen. Laut Statcounter erreichen die Microsoft-Browser insgesamt in Europa noch einen Marktanteil von etwas mehr als 42 Prozent, was einem Verlust im Vergleich zum Vorjahr von knapp 9 Prozent entspricht.

Der Anteil von Firefox in Europa stieg demnach innerhalb eines Jahres von 36 auf knapp 42 Prozent. Sollte der Trend anhalten, könnte schon nächsten Monat der Mozilla-Browser in Europa den Internet Explorer überholen. In Deutschland hat er dies nach Angaben der Marktforscher von Fittkau & Maaß bereits getan: Der Mozilla-Browser erreichte hierzulande im November erstmals einen größeren Marktanteil als die Microsoft-Browser.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Internet Explorer
    Es klingt alles schön und gut, aber ohne den IE kommt man dennoch nur schwerlich aus, zumal viele Geschäfte ausschließlich über den IE ausgeführt werden können.

    So banal es auch klingen mag:
    Zum Browsen oder für FTP Zugriff liegt meine Präferenz beim Firefox,
    für Downloads absolut beim IE, da der Firefox doch einige Mängel aufweist und macht was er will, und nicht was ich will.

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago