IT-Ausgaben stagnieren 2010

Künftig werden sich die IT-Manager jedoch wieder mehr auf strategische Investitionen konzentrieren und versuchen, nicht nur die Effizienz ihrer Systeme zu steigern, sondern sich für die Unternehmen als strategische Größe zu positionieren. Das sei nun zum ersten Mal möglich nach Jahren schwieriger ökonomischer Umstände und einiger Technologiewechsel.

Zunächst werden die Verantwortlichen jedoch versuchen, mit Technologien mit niedrigen Einstiegskosten ihre Ziele zu erreichen. Daher werde laut Gartner 2010 auch von Technologien wie Cloud Computing und Virtualisierung geprägt sein. Die Studie wurde zwischen September und Dezember 2009 weltweit bei Unternehmen unterschiedlicher Größe durchgeführt.

In einer weiteren Prognose kommt Gartner jedoch zu dem Schluss, dass die weltweiten Ausgaben für IT 2010 bereits um 4,6 Prozent auf 3,4 Billionen Dollar (2,4 Billionen Euro) steigen werden.

Alle vier Bereiche Computing Hardware, Software, IT Services, Telecom und Telecom Services werden 2010 wieder wachsen. Damit würden die IT-Ausgaben bereits ein Jahr früher auf das Niveau von 2008 zurückkehren als die Marktforscher ursprünglich angenommen haben. Große Teile dieses Wachstums seien jedoch auch auf projizierte Entwertung der US-Währung zurückzuführen. Die unterschiedlichen Voraussagen dieser beiden Studien seien aber auch darauf zurückzuführen, dass die zweite genannte Studie neben gewerblichen Ausgaben für IT auch Käufe von Privatpersonen mit berücksichtigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

24 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago