SWIFT-Abkommen: USA warnt Europaparlament

US-Diplomaten kündigten im Gespräch mit Parlamentariern an, notfalls bilaterale Vereinbarungen mit den 27 Mitgliedsstaaten zu schließen, berichtet die Financial Times Deutschland. Das EU-Parlament stimmt am 11. Februar über eine Swift-Interimsvereinbarung ab. Diese würde US-Terrorfahndern neun Monate lang ermöglichen, den Zahlungsverkehr von Bürgern der EU und der ganzen Welt zu durchforsten. Anschließend soll ein Langfrist-Abkommen folgen.

Die Abstimmung des Innenausschusses am vergangenen Donnerstag spricht schon dafür, dass auch am kommenden Donnerstag in Straßburg eine Ablehnung durch das EU-Parlament erfolgt. Die Mitglieder des Innenausschusses empfahlen dem Parlament mit 29 zu 23 Stimmen, SWIFT abzulehnen.

“Wenn das Plenum jetzt doch noch dafür votiert, macht es sich selbst und Europas Bürger zum Narren”, sagte die Grünen-Fraktionschefin Rebecca Harms. Neben den Grünen wollen auch nahezu alle Sozialisten, Liberalen und Kommunisten gegen Swift votieren. Das Votum des Ausschusses ist für das EU-Parlament jedoch nicht bindend, es gilt aber als wichtiges politisches Signal.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

8 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago