EU-Parlament bricht Swift-Abkommen das Genick

Damit stehen den US-Fahndern im Kampf gegen den Terrorismus künftig keine Daten von europäischen Bankkonten zur Verfügung. Diese Daten verwaltet der belgische Finanzdienstleister Swift.

Kurz vor der Abstimmung lehnten die Abgeordneten mehrheitlich eine von den Christdemokraten geforderte erneute kurzfristige Verschiebung der Abstimmung ab. Auch die neue EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström erklärte kurz vor dem Votum, dass der EU-Kommission eine Verschiebung sehr entgegenkommen würde.

EU-Parlamentspräsident Jerzy Buzek betonte, die Regierungen müssten akzeptieren, dass das Europaparlament seine Macht in einer Art und Weise ausübe, welche die Einschätzung und Sorgen der Bürger widerspiegelt.

Die niederländische Liberale und zuständige Parlamentsberichterstatterin Jeanine Hennis Plasschaert plädierte zuvor eindringlich für eine Ablehnung des Swift-Abkommens. Wenn die USA aufgefordert würden, die Bankdaten ihrer Bürger an eine fremde Macht weiterzugeben, “würden wir alle wissen wie die Antwort des Kongresses ausfällt, oder?”, sagte sie.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • SWIFT - Bravo, bravo, bravo....
    Man mag ja über Europa und die EU-Politiker unterschiedlicher Meinung sein (meinetwegen könnte man vieles einstampfen.....), aber jetzt haben die Parlamentarier doch endlich mal Flagge gezeigt und dem Datenmissbrauch Einhalt geboten (denn solches wäre es unzweifelhaft - schon die Weitergabe meiner Daten betrachte ich als missbräuchlich !!). Das das in so spektakulärer Weise mit "standig ovations" im Plenum geschieht, erhöht noch die Prägnanz des Vorfalles.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago