Categories: Management

München, Frankfurt und Stuttgart geben am meisten für ITK aus

Das sind die zentralen Ergebnisse des zweiten Investitions-Atlas für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) der Sage Software GmbH, der durch Befragung von rund 2500 mittelständischen Unternehmen durch das Marktforschungsunternehmen techconsult erstellt wurde. Die Studie analysiert zum zweiten Mal in Folge das Ausgabeverhalten mittelständischer Unternehmen in 87 Regionen Deutschlands. Sie soll einen repräsentativen Überblick über die Investitionen, die deutsche Mittelständler in Hardware, Software, Services und Kommunikations-Equipment tätigen, geben. Befragt wurden rund 2500 Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern.

Bei den ITK-Ausgaben in Bundesländern und Städten ergaben sich jedoch einige Wechsel auf der deutschen Investitionslandkarte: Spitzenreiter ist wie im Vorjahr die Region München, die mit 2583 Euro pro Arbeitsplatz weit über den deutschen Durchschnittsausgaben in Hardware, Software, Services und Kommunikations-Equipment liegt. Auf dem zweiten Platz liegt weiterhin Frankfurt (2274 Euro), gefolgt von Stuttgart und Berlin (je 2234 Euro) sowie Düsseldorf (2195 Euro).

Spitzenaufsteiger 2009 ist die Region Braunschweig, die sich um 32 Ränge verbesserte (2008: Platz 64). Zu den weiteren Aufsteigern zählen zudem die Region Bremerhaven, die sich von Platz 86 auf 61 steigerte, sowie Emden/Oldenburg mit einer Steigerung von 24 Plätzen auf jetzt den 45. Rang. Der größte Absteiger hingegen ist die Region Pforzheim, die von Platz 31 auf 56 abgerutscht ist. Lange Gesichter dürfte es auch in der Region Zwickau geben, dem Schlusslicht 2009 (1721 Euro) – vergangenes Jahr noch auf dem 75. Platz. Ähnlich erging es Chemnitz (1728 Euro), das vom 74. auf den 86. und damit vorletzten Rang abrutschte. Und nicht viel besser dran ist man in Göttingen (1734 Euro): 2008 noch auf einem 76. Rang geführt, nun drittletzter.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

17 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago