“Umstieg auf Windows 7 muss jetzt starten”

Der Umstieg beim Client-Betriebssystem auf eine neue Version wird von den meisten IT-Abteilungen gerne so lange als möglich aufgeschoben – zumal, wenn wie im Falle von Windows XP eine stabile und bewährte Plattform im Unternehmen etabliert ist. An Windows 7 kommt jedoch kaum ein Unternehmen vorbei.

silicon.de: Warum werden die meisten Unternehmen Windows 7 nicht einfach ignorieren können?

Ziegler: Bereits mit Vista hat Microsoft einen grundlegenden Architekturwechsel eingeläutet. Je größer die technische Lücke zwischen dem alten und dem neuen Betriebssystem wird, desto schwerer wird der Umstieg. Eine Migration von Windows XP auf Windows 7 kann bei unzureichender Vorbereitung bereits erhebliche Probleme auf der Anwendungsseite verursachen. Mit jeder weiteren Generation werden die Hürden noch höher. Auch die großen Marktbeobachter wie etwa Gartner vertreten übrigens diese Ansicht.


Michael Ziegler
Foto: Materna

silicon.de: Wieso sind die Schwierigkeiten einer Migration gerade bei den Anwendungen zu erwarten?

Ziegler: Das betrifft vor allen Eigenentwicklungen oder relativ alte Applikationen. Wir sehen häufig, dass diese Anwendungen nicht ganz im Einklang mit den Windows-Vorgaben programmiert wurden. Das führt dann häufig zu Inkompatibilitäten mit den seit Windows Vista etablierten Sicherheitsfunktionen wie etwa der User Account Control (UAC).

Deswegen muss eine Migration auf Windows 7 auch immer bei den vorhandenen Anwendungen ansetzen. Diese müssen ausführlich gegen die neue Plattform getestet werden. Bei Standardprogrammen ist das oft einfach, da sie vielleicht vom Hersteller bereits für das neue Windows freigegeben wurden. Bei Individual-Software kann das jedoch zu erheblichem, aber unverzichtbaren Aufwand führen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wieso muss man?
    Windows XP ist inzwischen ein ausgereiftes Betriebssystem, das, zumindest meiner Ansicht nach, gut zu bedienen ist und seinen Zweck ausgezeichnet erfüllt.

    Vista war dagegen zumindest von der Bedienerseite her eine Katastrophe, von den Hardwareanforderungen mal ganz abgesehen. Windows 7 ist in jedem Fall das bessere Vista, von der Bedienlogik kommt es nach wie vor nicht an XP heran.

    Wenn ich jedoch so umlernen muss, um ein aktuelles OS zu haben kann ich gut und gerne noch weiter über den Tellerrand sehen und mir auch Linux oder OS X ansehen, wer zwingt mich denn, weiter bei MS zu bleiben. Da MS offensichtlich nicht gewillt ist, auf Kundenwünsche einzugehen sollte mas sich doch mal, sofern möglich, von den MS-Fesseln lösen!

  • 12-18 Monate
    12-18 Monate : dass ich nicht lache, das kann eigentlich von den Kosten keiner verantworten. Ich bin 2003 auf Linux umgestiegen (hat mich noch nicht mal 3 Monate gekostet). Die seitherigen Umstiege auf die jeweils neuesten Versionen kosteten mich jeweils nur die Installation und die Übernahme der Startups (ca. 1/2 Tag) ja selbst der Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit klappte reibungslos. Ich kann mit diesen XP->7 rosigen Aussichten nur zum Umstieg auf Linux raten, auch im Hinblick darauf, dass Open Office sehr gut mit den jeweiligen Windows Produkten (Word, Excel, PP) zurechtkommt. Übrigends könnt ihr dies auch der Win Plattform testen (kostenloser download steht zur Verfügung)

  • Nicht ganz verstanden
    Die Vorkommentatoren haben wohl übersehen, daß der Artikel von der Client Umstellung in Unternehmen handelt. Da ticken die Uhren ganz anders, als wenn sich Lieschen Müller zu Hause Linux auf dem PC installiert. In großen Unternehmen sind gut und gerne mehrere hundert Softwareprodukte im Einsatz. Das hätte ich gern gesehen, wie Ihr die auf Linux migriert. Es gab in der jüngsten Vergangenheit große Projekte, die versucht haben, Clients auf Linux zu bringen. Nach anfänglich großem Medienhype haben die heimlich, still und leise Richtung Microsoft zurückgerudert. Nix gegen Linux, aber eben dort, wo es hingehört: Auf den Server!

  • Ich verstehe das Problem nicht...
    Im Prinzip ist doch alles so einfach... Den Client beliebig umstellen - worauf auch immer - und dann Paralles oder VMWare drauf und fertig ist die Laube...vorher natürlich ein Image erstellen ;)
    Man verschaft sich genug Zeit um die Anwendungen sukzessive umzustellen. Man muss sich nur auf die künftige Plattform einigen z.B. Windows oder Mac oder Linux... Aber wahrschenlich sehe ich es wieder mal zu einfach...

  • Was sind die wirklichen Vorteile von Windows 7 ?
    Warum muss auf Windows 7 umgestellt werden?

    Was in dem Beitrag voellig fehlt, sind die echten Gruende warum man die bewaehrte Plattform XP verlassen und auf W7 umstellen soll. Welche so wichtigen Vorteile bringt W7, die XP nicht hat?

    Oder ist das mal wieder eine Umstellung die erforderlich ist, aehnlich wie bei NT, nur weil Microsoft irgendwann den Support einzustellen droht. Dann sollte einer der Grossanwender sich ueberlegen Microsoft auf Schadensersatz zu verklagen und MS so dazu zwingen XP weiterhin zu unterstuetzen.

  • Wir bleiben auf XP
    Der Artikel ist wohl reine Werbung. Das hätte wohl MS und der Typ gerne, daß Firmen schön brav migrieren und wieder Unmengen von Geld ausgeben, weil neue Hardware ansgeschafft werden muß.

    Wir sind hier ein Mittelständischer Betrieb mit ca. 380 Anwendern. (Ich bin aus der IT-Abteilung)
    Und wir werden einen Teufel tun und das bewährte XP austauschen.
    Denn wir können noch sehr gut selber denken !

    Bis April 2014 gibt es Patches, und wir bleiben auf jeden Fall bis April 2013 bei XP und treffen dann eine Entscheidung.
    Bis dahin gibt es sicher schon Windows 8

    Unsere Hoffnung liegt auch hierdrauf: http://www.reactos.de

    In drei Jahren kann viel passieren. Wenn das stabil läuft - warum nicht auf Desktop Rechnern einsetzen. (Auf den Servern bleibt 2003 Server, das ist klar). Wäre sogar kostenlos.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

4 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago