“Umstieg auf Windows 7 muss jetzt starten”

silicon.de: Wie sollte der Umstieg auf Windows 7 dann konkret beginnen?

Ziegler: Zunächst sollte sich das Unternehmen einen Überblick verschaffen, welche Anwendungen und welche Hardware überhaupt im Einsatz ist. Ein aktuelles Inventar ist auf jeden Fall ratsam. IT-Abteilungen, die sich am Quasi-Standard ITIL
orientieren und über eine CMDB, eine Configuration Management Database verfügen, sollten zuerst die darin gespeicherten Configuration Items auf den neuesten Stand bringen. Und wer gerade dabei ist, eine CMDB einzuführen, sollte am besten dieses Projekt zunächst abschließen und dann auf dieser Basis mit der Windows-Migration beginnen.

Ist der Ist-Zustand der IT bekannt, folgt im zweiten Schritt das Evaluieren der Anwendungen und eventuell der Austausch von Hardware, die nicht mehr für das neue Windows geeignet ist. Wichtig ist zudem, dass man die Anwender nicht vergisst. Für diese stellt ein neues Betriebssystem oft einen erheblichen Einschnitt dar. Gerade die neue Benutzeroberfläche oder der Internet Explorer 8 sind vielen Mitarbeitern im Unternehmen nicht vertraut. Schulungen und eine gewisse Eingewöhnungszeit sollten also von Anfang an eingeplant werden.

silicon.de: Können die Tests der bestehenden Anwendungen nicht automatisiert werden?

Ziegler: Leider nein. Es gibt keine Tools am Markt, die das leisten könnten. Hier ist Handarbeit gefordert.

silicon.de: Das bedeutet ja, dass bereits die Vorbereitung einer Windows-7-Migration viel Zeit verschlingt. Mit welchem Vorlauf sollten Unternehmen also rechnen?

Ziegler: Gartner rechnet mit einer Vorbereitungszeit von zwölf bis 18 Monaten. Ich denke, das ist durchaus realistisch. Es hängt immer von der individuellen Anwendungslandschaft ab und davon, wie das IT-Service-Management aufgestellt ist. Wer zum Beispiel bereits über eine gepflegte CMDB und ein gut verankertes Change Management verfügt, wird bei der Migrationsvorbereitung deutlich schneller vorankommen. Der Umstieg auf Windows 7 sollte jetzt starten.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wieso muss man?
    Windows XP ist inzwischen ein ausgereiftes Betriebssystem, das, zumindest meiner Ansicht nach, gut zu bedienen ist und seinen Zweck ausgezeichnet erfüllt.

    Vista war dagegen zumindest von der Bedienerseite her eine Katastrophe, von den Hardwareanforderungen mal ganz abgesehen. Windows 7 ist in jedem Fall das bessere Vista, von der Bedienlogik kommt es nach wie vor nicht an XP heran.

    Wenn ich jedoch so umlernen muss, um ein aktuelles OS zu haben kann ich gut und gerne noch weiter über den Tellerrand sehen und mir auch Linux oder OS X ansehen, wer zwingt mich denn, weiter bei MS zu bleiben. Da MS offensichtlich nicht gewillt ist, auf Kundenwünsche einzugehen sollte mas sich doch mal, sofern möglich, von den MS-Fesseln lösen!

  • 12-18 Monate
    12-18 Monate : dass ich nicht lache, das kann eigentlich von den Kosten keiner verantworten. Ich bin 2003 auf Linux umgestiegen (hat mich noch nicht mal 3 Monate gekostet). Die seitherigen Umstiege auf die jeweils neuesten Versionen kosteten mich jeweils nur die Installation und die Übernahme der Startups (ca. 1/2 Tag) ja selbst der Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit klappte reibungslos. Ich kann mit diesen XP->7 rosigen Aussichten nur zum Umstieg auf Linux raten, auch im Hinblick darauf, dass Open Office sehr gut mit den jeweiligen Windows Produkten (Word, Excel, PP) zurechtkommt. Übrigends könnt ihr dies auch der Win Plattform testen (kostenloser download steht zur Verfügung)

  • Nicht ganz verstanden
    Die Vorkommentatoren haben wohl übersehen, daß der Artikel von der Client Umstellung in Unternehmen handelt. Da ticken die Uhren ganz anders, als wenn sich Lieschen Müller zu Hause Linux auf dem PC installiert. In großen Unternehmen sind gut und gerne mehrere hundert Softwareprodukte im Einsatz. Das hätte ich gern gesehen, wie Ihr die auf Linux migriert. Es gab in der jüngsten Vergangenheit große Projekte, die versucht haben, Clients auf Linux zu bringen. Nach anfänglich großem Medienhype haben die heimlich, still und leise Richtung Microsoft zurückgerudert. Nix gegen Linux, aber eben dort, wo es hingehört: Auf den Server!

  • Ich verstehe das Problem nicht...
    Im Prinzip ist doch alles so einfach... Den Client beliebig umstellen - worauf auch immer - und dann Paralles oder VMWare drauf und fertig ist die Laube...vorher natürlich ein Image erstellen ;)
    Man verschaft sich genug Zeit um die Anwendungen sukzessive umzustellen. Man muss sich nur auf die künftige Plattform einigen z.B. Windows oder Mac oder Linux... Aber wahrschenlich sehe ich es wieder mal zu einfach...

  • Was sind die wirklichen Vorteile von Windows 7 ?
    Warum muss auf Windows 7 umgestellt werden?

    Was in dem Beitrag voellig fehlt, sind die echten Gruende warum man die bewaehrte Plattform XP verlassen und auf W7 umstellen soll. Welche so wichtigen Vorteile bringt W7, die XP nicht hat?

    Oder ist das mal wieder eine Umstellung die erforderlich ist, aehnlich wie bei NT, nur weil Microsoft irgendwann den Support einzustellen droht. Dann sollte einer der Grossanwender sich ueberlegen Microsoft auf Schadensersatz zu verklagen und MS so dazu zwingen XP weiterhin zu unterstuetzen.

  • Wir bleiben auf XP
    Der Artikel ist wohl reine Werbung. Das hätte wohl MS und der Typ gerne, daß Firmen schön brav migrieren und wieder Unmengen von Geld ausgeben, weil neue Hardware ansgeschafft werden muß.

    Wir sind hier ein Mittelständischer Betrieb mit ca. 380 Anwendern. (Ich bin aus der IT-Abteilung)
    Und wir werden einen Teufel tun und das bewährte XP austauschen.
    Denn wir können noch sehr gut selber denken !

    Bis April 2014 gibt es Patches, und wir bleiben auf jeden Fall bis April 2013 bei XP und treffen dann eine Entscheidung.
    Bis dahin gibt es sicher schon Windows 8

    Unsere Hoffnung liegt auch hierdrauf: http://www.reactos.de

    In drei Jahren kann viel passieren. Wenn das stabil läuft - warum nicht auf Desktop Rechnern einsetzen. (Auf den Servern bleibt 2003 Server, das ist klar). Wäre sogar kostenlos.

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago