Green-IT-Tag der Bundesverwaltung

Der Green-IT-Tag orientiert sich an der Frage, wie das Green-IT-Einsparziel der Bundesverwaltung zu erreichen ist. Ende 2008 verabschiedete der Rat der IT-Beauftragten das Ziel, den IKT-Energieverbrauch der Bundesverwaltung bis zum Jahr 2013 um 40 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel wird im Koalitionsvertrag bekräftigt.


Cornelia Rogall-Grothe
Foto: cio.bund.de

In Vorträgen, Diskussionen und Workshops zeigen Experten, welche Potentiale bestehen und was bei der Umsetzung zu beachten ist. Zudem wird der Preis ‘Leuchtturmprojekt Green-IT 2010’ verliehen, mit dem herausragende Projekte der Bundesverwaltung zur Verbesserung der Energieeffizienz der IKT ausgezeichnet werden. Die Meldung von Kandidaten erfolgt elektronisch an die E-Mail-Adresse ‘green-it-tag@bmi.bund.de’. Meldeschluss ist der 19. März.

Der Green-IT-Tag richtet sich an IT-Verantwortliche und Green-IT-Interessierte in den Bundesbehörden. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 200 begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über IFOS-Bund, das Interaktive Fortbildungssystem für die Bundesverwaltung (Veranstaltungs-Nr.: IT 120.01 /10).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago