Nach Angaben des e’mobile Schweizerischer Verband für elektrische und effiziente Straßenfahrzeuge erfreuten sich alternativ angetriebene Fahrzeuge im vergangenen Jahr reger Nachfrage – trotz der Wirtschaftskrise. Während der PKW-Absatz in der Schweiz insgesamt um acht Prozent zurückging, stiegen die Verkäufe von Hybridfahrzeugen 2009 um mehr als 26 Prozent und der Absatz der Erdgas/Biogasfahrzeuge um gut zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr an.

Auch bei den Elektrofahrzeugen war ein Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt machen die “Ecocars” nach diesen Angaben inzwischen rund zwei Prozent aller Neuwagenverkäufe in der Schweiz aus. Der Verband hat eine Marktübersicht zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben veröffentlicht.

Ein Blickfang in Genf dürfte die Weltpremiere Lampo2 sein, der Prototyp eines Elektro-Roadsters der Schweizer Firma Protoscar. Der Lampo2 ist nach Angaben des Herstellers effizienter als das 2009 vorgestellte Fahrzeug Lampo. Gewicht, Aerodynamik und Effizienz der Komponenten wurden optimiert, um den Energieverbrauch unter Alltagsbedingungen auf den Wert von unter 100 Wh (Wattstunden) pro Kilometer und Tonne zu senken. Mit seinen beiden Elektromotoren – Gesamtleistung 300 kW (408 PS) beziehungsweise 640 Nm – nimmt es der Lampo2 mit der Fahrleistung vieler herkömmlich angetriebener Sportwagen auf.

Ebenfalls aus der Schweiz kommt der bereits käufliche ‘500 Elektro’ der Firma Kamoo Electrocars. Das Fahrzeug basiert auf dem ‘Fiat 500′, hat eine Reichweite von 120 Kilometer und eine maximale Geschwindigkeit von 110 km/h. Seine Batterien können an herkömmlichen Steckdosen geladen werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

16 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago