Categories: SoftwareUnternehmen

Kleine Google-Logologie

Google nennt die veränderten Logos, beziehungsweise die Zeichnungen, die auf, um und in dem Google-Logo zu sehen sind, selbst ‘Doodles’. Bei Google zeichnet der Webmaster Dennis Hwang für diese Zeichnungen verantwortlich. Auf Vorschlag der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin hatte der damalige Kunststudent im Jahr 2000 das erste Doodle gezeichnet. Seitdem verwendet er 20 Prozent seiner Arbeitszeit auf dieses Projekt.

Hwang zeichnet teilweise selbst, teilweise stammen die Bilder von Künstlern und von den Google-Nutzern selbst. So konnten 6- bis 18-jährige im vergangenen Jahr am deutschen Google-Doodle-Wettbwerb teilnehmen, bei dem eine Zeichnung für den Tag der Deutschen Einheit gesucht wurde. Sieger wurde der 17-jährige Jan Hendrik Otto aus Emden, dessen Bild am 3. Oktober auf der deutschen Google-Homepage erschien.

Einige Google-Logos erscheinen weltweit, andere nur in bestimmten Ländern. Typische Anlässe sind Feiertage, Geburtstage von Künstlern und Wissenschaftlern oder auch politische Ereignisse wie Wahlen. Die Logos sind so ein Ausdruck der Zeitgeschichte, zeigen Sitten und Gebräuche und dienen teilweise sogar der Allgemeinbildung.

So wurde das Google-Logo zum Internationalen Frauentag, dem 8. März 2010, in Russland geändert. Der Frauentag ist dort Nationalfeiertag. Ein spezielles Logo zum 20. Jahrestag des Falls der Mauer wurde am 9. November 2009 nur in Deutschland gezeigt – offenbar ist der Mauerfall kein globaler Aufreger mehr. Ein besonders Logo für den Karneval war am 12. Februar 2010 nur in Brasilien zu sehen. Und wer noch nicht wusste, dass die NASA Wasser auf dem Mond gefunden hat, der erfuhr es am 13. November 2009 per Google-Logo.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago