Ubuntu 10.04 ist noch nicht auf den Markt, aber schon macht die nächste Ubuntu-Version auf sich aufmerksam. Diese Version hat noch keinen Namen, aber wird voraussichtlich im gewohnten halbjährlichen Zyklus – der sich an den Gnome-Releases orientiert – und damit sechs Monate nach Erscheinen von 10.04, am 28. Oktober 2010 veröffentlicht, berichtet Ikhaya, ein Nachrichtenblog der ubuntuusers-Community.

In einer ersten Alphaversion soll Ubuntu 10.10 bereits am 3. Juni 2010 erscheinen. In diese erste Alphaversion fließen hauptsächlich Updates aus Debian Sid ein, wobei eine Aktualisierung des Compilers und dessen Tools erfolgen sollen. Am 1. Juli 2010 dürfen sich die Entwickler und Tester auf die zweite Alphaversion freuen, die nur fünf Wochen später, am 5. August, schon von einer dritten Alphaversion ersetzt wird. Im Juli steht zudem eine Aktualisierung an, auf die sich auch Nicht-Tester freuen können: Das erste Update von Lucid Lynx (10.04.1 LTS) wird am 29. Juli veröffentlicht.

Gab es bisher sechs Alphaversionen, eine Beta und einen Release Candidate (RC), wurden im Lucid-Entwicklungszyklus nur noch drei Alphaversionen, dafür jedoch nicht mehr nur eine, sondern zwei Betas sowie ein RC veröffentlicht. Mit 10.10 wird dieser wieder etwas geändert, so dass es nun vier Alphas und nur noch eine Beta sowie einem RC gibt.

Der Ubuntu-Gründer Shuttleworth hatte bereits Ende 2009 seinen Rücktritt als Chief Executive Officer von Canonical angekündigt. Seit 1. März führt COO Jane Silber das Unternehmen. Shuttleworth ist jedoch weiterhin für Canonical tätig und kümmert sich um die Desktop-Linux-Produkte, Cloud Computing und Treffen mit bedeutenden Partnern. Silber, die fast die gesamte fünfjährige Geschichte von Canonical begleitet hat, wird sich auf die Enterprise-Produkte konzentrieren. “Fast jeder im Unternehmen erwartet, dass Jane sich genauso stark um die finanzielle Ausrichtung kümmern wird, wie um die operative Performance. Das ist etwas, dass ich dem Unternehmen wünsche”, sagte Shuttleworth damals.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

7 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

1 Woche ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

1 Woche ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Woche ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Wochen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Wochen ago