Windows-Migration: Ist die Zeit reif für 64-Bit?

Ein wesentlicher Grund für den schleppenden Fortschritt besteht darin, dass Hersteller ihre Software nicht mehr bloß als reine Anwendungen, sondern sehr häufig als Plattformen konzipieren, die durch Plugins, Add-ons, Extensionen etc. erweitert werden können. Dieser Ansatz beschränkt sich nicht wie seinerzeit beim Wechsel von 16 zu 32 Bit auf die großen Pakete wie Office, sondern betrifft Kommunikations-Tools genauso wie Web-Browser oder Mail-Programme. Wenn die Erweiterungen von Drittanbietern Win32-Code enthalten, dann arbeiten sie nicht mehr mit den 64-Bit-Anwendungen zusammen. Der Plattformansatz ist bei vielen Programmen so erfolgreich, dass sie ohne bestimmte Zusatzmodule für Anwender nicht mehr von Nutzen sind. Beim Systemwechsel auf 64 Bit schlägt diese Abhängigkeit in einen Nachteil um.

Noch etwas zeigt der zähe Umstieg auf 64 Bit: Die Ende der 90er Jahre eingeläutete Ablösung der Anwendungen vom Betriebssystem durch moderne Architekturen wie Java, .NET oder durch Web-Technologien ist längst nicht so weit gediehen wie erwartet. Eine solche Abstraktion macht das Update auf ein 64-Bit-System vergleichsweise einfach, weil nur die Laufzeitumgebung (JVM, CLR) erneuert werden muss. Und wie sich jetzt herausstellt, kann auch ein Web-Frontend zur großen Hürde für die Windows-7-Migration werden, wenn man sich zu sehr auf proprietäre Erweiterungen eines Herstellers eingelassen hat. Der kürzlich symbolische begrabene Internet Explorer 6 hat daher beste Chancen, noch Jahre als Zombie in den Unternehmen weiterzuleben.

Fotogalerie: Der schnellste Browser ist ...

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Website windowspro.de.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • alter Hut
    mit den 64 Bit ist für linux (SuSe ab 9.x) ein alter Hut. Habe meine 1999 für Unix und Linux Rechner entwickelte Software (ca 800 Module) 2004 innerhalb eines halben Tages für 64 Bit Rechner umgestellt, inclusive der Datenbankanbindung (Oracle und MySQL). Bei Windows braucht man dafür nach meinen Erfahrungen mehrere Personen Monate wenn nicht gar Jahre.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

2 Wochen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago