Categories: ManagementUnternehmen

Infineon: 18 Millionen Euro für Standort Dresden

“Wir haben im Moment die erfreuliche Situation, dass sich unsere Produkte ganz gut verkaufen. Deshalb sind wir in der glücklichen Lage, zwei Monate nach der ersten Kapazitätserhöhung die zweite anzukündigen”, sagte Pantelis Haidas, Geschäftsführer von Infineon Dresden, dem Sender Dresden-Fernsehen. Schon im Januar hatte das Unternehmen die Produktion um etwa zehn Prozent erhöht.

Auch für die Zukunft sieht sich Infineon Dresden gut gerüstet. “Die Kapazitätserweiterungen sind positive Signale, die zeigen, dass wir in Dresden auf dem richtigen Weg sind, dass wir die richtigen Produkte fertigen und dass wir vor allem auf die richtigen Technologien gesetzt haben”, so Haidas.

Ob im Rahmen der zweiten Produktionserweiterung innerhalb von zwei Monaten auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden, will Infineon in den nächsten Monaten prüfen. Derzeit beschäftigt der Chiphersteller in Dresden rund 1900 Mitarbeiter, darunter befinden sich allerdings auch viele Leiharbeiter. Ein großer Teil davon stammt von der ehemaligen Infineon-Tochter Qimonda, die im Januar 2009 Insolvenz angemeldet hatte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

9 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

11 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

11 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago