Microsoft: Blau macht die Klicks

Dass die Farbgestaltung auch was mit Psychologie zu tun hat, ist wissenschaftlich belegt. Blau fördert unter anderem die Konzentration und Kreativität und soll angeblich wach halten. Microsoft will sich das zu Nutze machen. Studien von Suchmaschinenbetreibern haben herausgefunden, dass bestimmte Blautöne die Nutzer öfter klicken lassen, als andere. Im Vergleich zu anderen Blautönen oder Farben klicken Nutzer offenbar weitaus öfter auf Links in Kornblumenblau mit ein wenig Violett. Das verriet Microsoft-Manager Paul Rey auf der Entwicklerkonferenz “MIX10” in Las Vegas.

Um den richtigen Farbton zu treffen, habe man unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Linkfarben angezeigt, erklärte Rey. So fanden die Entwickler von Microsofts Suchmaschine Bing heraus, dass beim Vorgänger “Live Search” ein zu helles Blau verwendet wurde. Der Konzern rechnet, dass allein die Nutzung dieses psychologischen Effekts für Mehreinnahmen von 80 bis 90 Millionen Dollar beim Anzeigenverkauf einbringen werde.

Auch Google hatte bei seiner Farbwahl wissenschaftliche Methoden angewandt, allerdings ist man bei der Suche nach dem richtigen Blau für Google-Links auf einen anderen Farbton gestoßen, als Microsoft. Für Google-Mail wird wiederum ein anderes, helleres Blau verwendet, damit Anwender nicht dazu angeregt werden, jede Meldung gleich wieder wegzuklicken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Tag ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago