Categories: ManagementUnternehmen

GEZ will Gebühr für Computerkassen

Mit den modernen, computergesteuerten Kassen sei prinzipiell ein Zugang zum Internet und damit zu Radio und Fernsehen über das Internet möglich, begründete die GEZ ihre Gebührenforderung. Die Restaurantkette wehrt sich gegen den Bescheid und zog vor das Verwaltungsgericht Düsseldorf.

Der IT-Leiter von Maredo erläuterte jetzt nach Angaben des Online-Portals Der Westen, die Konfiguration des Kassensystems. Demnach sei der Internetzugang über die Kassenrechner gesperrt – die Mitarbeiter könnten so auch keine Angebote von Fernsehen oder Radio wahrnehmen.

Es geht zunächst nur um 15 Euro – fünf Euro pro Computer für drei Rechnerkassen in einer Düsseldorfer Filiale. Aber weil zur Kette fast 57 Restaurants in ganz Deutschland gehören, will Maredo die Frage grundsätzlich geklärt haben.

Das Gericht geht laut dem Bericht von einem Sonderfall aus, in dem die Internetrechner keiner Gebührenpflicht unterliegen. Die GEZ solle den Gebührenbescheid deshalb widerrufen. Dafür wurde eine Frist von zehn Tagen verhängt. Andernfalls wird das Verwaltungsgericht ein Urteil fällen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • GEZ - was denn noch?
    Der Verein wird mir immer suspekter: Eindringen in Wohnungen mit Methoden einer Drückerkolonne (selbst erlebt), Ignorieren von begründeten Einsprüchen bis zum Prozeß (den sie verloren haben, auch selbst erlebt), und jetzt noch dieser Quatsch. Wieviel bleibt eigentlich von den Rundfunkgebühren über, wenn man diese ganzen Dummbeuteleien mal abzieht? Gibt es denn keine besseren (technischen) Möglichkeiten, die Benutzung von Rundfunkgeräten zu ermitteln? Wie macht es denn das übrige Ausland? Ich möchte wetten, so einen Blödsinn haben nur wir...

    Ach ja, da war doch die Geschichte von dem Mann, der nach dem Zahnarztbesuch plötzlich mit seinem neuen Gebiss Radio empfangen konnte, muß der jetzt nicht auch GEZ-Gebühren bezahlen :-) ?

  • GEZ - ist das eine Geisteskrankheit ?
    Diese Leute kann man doch nur noch als Geisteskrank im galaktischen Wahnsinn bezeichnen!
    Typisch deutsche Witznummer die von ebensolchen Politikern unterstützt wird.

  • Also wirklich
    So langsam merkt man wirklich das der Staat pleite ist und versucht den Bürger an allen Ecken abzurippen. Das die ohnehin nicht besonders geliebte GEZ nun anfängt Händer, Verkäufer & Restaurantketten in die Steinzeit zurück zu drängen (hin zu den alten Registrierkassen) ist nur die letzte Eskapate in einer unendlichen Geschichte.

    Grundsätzlich bin ich nicht gegen eine Finanzierung der öffentliche Rechtlichen, zum Beispiel über eine Kopfpauschale, nur diese Geschwür GEZ gehört vollständig und ersatzlos abgeschaft.

  • Protest
    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit genügend Bürger für einen Wirksamen Protest zusammen zu bekommen. Es muss den die GEZ unterstüzenden Politikern weh tun! Ich meine jetzt nicht körperlich....
    Sondern Sie müssen um Wählerstimmen fürchten, wenn sie nur an unterstüzung der GEZ Methoden denken.

  • Abschaffen wäre das einzig Richtige
    @ich: in einem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht: Das geschwür GEZ gehört abgeschafft. Aber warum sollte man es durch eine (womöglich noch höhere) Kopfpauschale ersetzen?
    Aus dem Ö-R sollte man das machen, was es ohnehin schon ist: Pay-TV, damit diejenigen, die es nutzen auch dafür zahlen und diejenigen, die darauf verzichten können eben frei von den Gebühren sind.

    Ach ja, ich vergaß: man braucht sie ja als politisch Organ, um seine Propaganda weiterhin in die Köpfe der Bürger zu hämmern... und, viel wichtiger: wie soll man denn sonst die 14-tägige Location-Begehung mit dem 50-köpfigen Team auf Malle bezahlen? - Dann müsste man ja Haushalten mit dem Geld und sich dem Wettbewerb stellen... und nachher noch ein Programm bieten, was der Fernsehzuschauer wirklich auch sehen möchte...

  • Die GEZ wird immer perverser
    Das erinnert mich hier im Land immer mehr an die DDR. Mit Elena werden sicher dann die Daten automatisch an die GEZ übermittelt, damit sie noch gezielter jeden Menschen, bei dem etwas Geld zu holen ist, auskundschaften können. Und enden wird das erst, wenn alle heutigen Politiker der "großen Parteien" endlich an Alterschwäche gestorben sind und Menschen nachrücken, die etwas von der heutigen Zeit verstehen.

    GEZ war ok, als es nur ÖR gab. Seit der Einführung der Privatanstalten ist es obsolet, und mit weltweitem kostenlosem Inernet-Radio und -TV ist es völlig sinnlos geworden. Die Deutschen zocken jeden medial interessierten Menschen ab, der sich auf dem Laufenden halten möchte, egal was er dazu nutzt. Was hat das nit dem ehemaligen staatlichen Auftrag zu tun, "objektive Inhalte" auszustrahlen - was ARD und ZDF ja schon sehr lange nicht mehr tun, seit die Führung durchgehend von Politikern besetzt ist.

    Eine Schmierenkomödie ohne Beispiel, und alle Politiker stecken den Kopf in den Sand und tun so, als merken sie nix. Und da tut Angela auch nix anderes...

  • Ende der GEZ?
    Sollte man nicht ein Ende der GEZ bzw. der Fernsehgebühren fordern. Vor 50 Jahren mag die Regelung sinnvoll gewesen sein, durch (halb-)staatliche Anstalten eine Fernseh-Grundversorgung zu leisten. Inzwischen gibt es aber genug auch nichtstaatliche Sender. Und warum dann Gebühren, wenn man die staatlichen Programme gar nicht sehen will? Das ist so, als ob ich an den Zeitungskiosk gehe, mir eine Zeitung kaufen will und dann die Auskunft erhalte: Eine Zeitung dürfen Sie bei uns nur kaufen, wenn Sie uns den Abonnement- und Zahlungsnachweis für das amtliche Nachrichtenblatt vorlegen. Da würde sich doch jeder an den Kopf fassen. Und im TV-Bereich sehen wir das als normal an. Warum???

  • Gebührenwahsinn
    Ständig wird über eine Steuervereinfachung geredet. Dass man mit der Abschaffung diverser Gebühren auch zu dieser Vereinfachung beiträgt hört man kein Wort. Neben GEZ könnte man auch die Gebühren für den Perso abschaffen, da er ja Pflicht für alle Bürger ist. Diese Dinge über die Steuer finanziert, und man könnte sich dann auch die - von einem der vorher geäußerten Meinungen - Kopfpauschale (welch häßliches Wort) sparen.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

14 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago