“Der ITIL-Grundgedanke der kontinuierlichen Verbesserung ist demnach noch nicht ausreichend professionalisiert. Wir empfehlen daher, im Sinne des ITILv3-Lifecyle-Ansatzes, die Businessperspektive und IT-Welt enger miteinander zu verzahnen. Obwohl die tragende Rolle der IT inzwischen im oberen Management angekommen ist, fehlt es gerade dort noch an dem nötigen Weitblick für die Rolle der IT als echten Business-Enabler.”
Die ITSM-Disziplin mit höchstem Verbreitungsgrad und der größten ITIL-Konformität ist das Incident Management, wie es etwa klassische Help Desks betreiben. Danach folgen das Change Management knapp vor den Themen Availability und Problem Management (im Sinne einer strategischen Behandlung von Problemen). Eine auffällig geringe Rolle spielen hingegen die Disziplinen Release Management und Deployment Management sowie das Asset Management und das Configuration Management.
Befragt nach ihrer weiteren Planung antworteten die CIOs, dass sie in Zukunft das Service-Reporting vermehrt an den ITIL-Standard anpassen wollen. Dieser Trend entspricht dem Bedarf, den Zusammenhang zwischen IT-Service-Anforderungen und tatsächlich erbrachten Leistungen besser darstellen zu können.
Formalisierte Feedback-Schleifen gewinnen also an Bedeutung. Laut den Initiatoren von ITSM-Benchmark wird dieser Trend jedoch erst zu kontinuierlichen Verbesserungen führen, wenn die CIOs auch der Service-Generierung beziehungsweise der Businessperspektive erhöhte Beachtung schenken.
Page: 1 2
DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…
Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.
Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.
Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.
Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.
Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…